Zurück
17
Jul

Sum Sum Sum

17.07.2014

Bienen in der Stadt halten oder auf neudeutsch urban beekeeping ist seit einigen Jahren modern. Diesem Trend hat sich seit 2013 auch die Jugendherberge in Luxemburg-Stadt angeschlossen.

Dank des guten Wetters im Frühjahr sind Maja und ihre Freunde dieses Jahr besonders fleißig gewesen und die erste Ernte ist mehr als reichhaltig. Wer also den natürlichen „Pafendaller Hunneg“ testen will, kann sich sein Glas (250g) in der Jugendherberge in der Stadt zum Preis von 6,50€ besorgen.

Abgesehen vom Honig gibt es aber noch viele andere gute Gründe für Stadtbienen.
Unsere Bienen fühlen sich auf dem Gründach der Jugendherberge sehr wohl: Parkanlagen, Gärten sowie die Alzette bieten den Bienen vom Frühjahr bis im November stets ausreichend Nahrung. Bienen sind wärmeliebende Tiere und sie profitieren vom Mikroklima im Pfaffenthal. In der Stadt werden weder Pflanzenschutzmittel gegen Insekten versprüht noch besteht die Gefahr, dass genveränderte Pflanzen angebaut werden. Des Weiteren machen Bienen keine Probleme. Sie belästigen die anderen Gäste nicht, sie brauchen nicht gefüttert zu werden und sie machen nicht auf den Bürgersteig. Da liefert man gerne seinen Beitrag zur Artenvielfalt.
 

beehive 4

beehive 4

hostel honey 1

hostel honey 1

hostel honey 6

hostel honey 6

Zurück
comments powered by Disqus