Zurück
03
Aug

Zesumme staark – Vakanzaktivitéiten Maison relais Schengen 2015

03.08.2015

Zum wiederholten Mal hat die „Maison Relais Schengen“ in diesem Sommer die Ferienaktivitäten für die Kinder der Gemeinde Schengen organisiert. Neben Kindern und deren Eltern sowie Vertretern der Luxemburger Jugendherbergszentrale, begrüßten der Einrichtungsleiter Gilles Gerges und der Bürgermeister Ben Homan ihre Gäste bei der gemeinsamen Abschlussfeier.

Vom 20. bis einschließlich 31. Juli hatte die Maison Relais Schengen sich als Aufgabe gestellt, das Geheimnis des Lebens zu erforschen. Unter dem Motto „Zesumme staark“ wurden mehr als 120 Kinder in 6 verschiedenen Ateliers, Projekten, Action-Areas und Lernwerkstätten animiert, sich das Leben des Miteinanders zu erschließen.


Verantwortlich für die Organisation waren, unter der Leitung des Einrichtungsleiters Gilles Gerges, die verantwortlichen Erzieher der Maison Relais Schengen Elio Schlim, Patricia Brandao, Sandy Bukvic, Anita Holcher, Sergio Fernandes und Sylvie Lopes. Unterstützt wurde das Team von den eigens formierten “Animatricen”  Sophie Di Bartolomeo, Malika Marques, Melanie Andres, Vanessa Luxen, Nathalie Breda, Ana Matias, Linda Dehenain, Laure Estgen und Francine De Matteis.


Die Ferienaktivitäten standen unter dem Motto „Zesumme staark“. Täglich wurde den sechs Gruppen ein abwechslungsreiches und kreatives Entertainmentprogramm geboten. Die Kinder lernten in den verschiedensten Aktivitäten nicht nur die Gemeinde Schengen besser kennen, sondern vor allem auch sich selbst, dies unter dem primären Ziel einen Balanceakt zwischen Respekt und Individualismus in unserer modernen Gesellschaft sichtbar zu machen.


Vom Bau eines Pavillons in der Natur, zahlreicher Experimente in Physik und Chemie, Natur-& Erlebnispädagogik durch das Naturschutzgebiet, dem Atelier „Funny?“ (hier war ALLES möglich), Kunstbau in der Maison Relais, Wasseraktivitäten und einem eigens entwickelten Programm für unsere Kleinsten gab es Spiel, Spaß und Spannung für Groß und Klein. Beim Abschlussfest präsentierten die Kinder ihren Eltern in den verschiedensten Werkstätten ihre Werke, sangen, tanzten den eigens kreierten Natur-song, ließen Luftbälle fliegen, traten gegenseitig bei einem Sportparcours an und interpretierten den „Péréré-run“.

Zesumme staark

Zesumme staark

Zurück
comments powered by Disqus