Zurück
19
Jan

Kurz mal nach Toledo

19.01.2016

Was man vorher schon wusste
Toledo ist die Stadt der Messer, Degen oder Schwerter. Ob der berühmte El Cid, die Helden aus dem Herrn der Ringe oder sonstige Piraten, Helden und Abenteurer, jeder (außer der Braut in Kill Bill) kämpfte angeblich mit Waffen aus Toledo.

Gründe dahin zu fahren
Madrid hat man gesehen und man ist bereit so richtig in Geschichte und Kultur einzutauchen. Allerdings sollte man antizyklisch vorgehen, da man in der Hauptsaison fast nicht durch die Touristenmassen kommt – über zwei Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach Toledo.

Was geht ab?
Toledo ist von Madrid aus in einer halben Stunde mit dem Zug zu erreichen. Schon allein die Lage ist einzigartig: Die Altstadt liegt auf einem hohen Hügel, den der Fluss Tajo in einem engen Tal umfließt. Toledo wird als Stadt der drei Kulturen bezeichnet und ist geprägt durch Moslems, Juden und Christen die tatsächlich – kaum vorstellbar – jahrhundertelang friedlich zusammenlebten. Sehenswürdigkeiten aufzuzählen macht hier keinen Sinn, denn ganz Toledo ist eine einzige und dementsprechend gleich fast komplett zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. Der wohl berühmteste Bewohner der Stadt war sicherlich der Künstler El Greco, der seine Kunst in vielen Kirchen, Museen, Klöstern und Palästen hinterließ.

Erstaunlicherweise ist Toledo aber auch eine sehr lebendige Stadt und – entgegen aller Befürchtungen – kein Freilicht-Museum. Sobald die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist und die Besatzungstruppen sich wieder aus den engen Gassen herausgequetscht und die klimatisierten Reisbusse die Stadtmauern hinter sich gelassen haben, füllen sich die Straßen aufs Neue. Ein bunter Mix aus Einheimischen und Touristen belebt die Terrassen, Kneipen und Restaurants. Diese bieten meist deftige regionale Spezialitäten mit viel Knoblauch und Olivenöl, begleitet von kräftige Weinen. Und was in Deutschland Lübeck ist, ist in Spanien Toledo: Auf keinen Fall sollte man vergessen das lokale Marzipan zu probieren.

Jugendherbergen?
Die Jugendherberge in Toledo befindet sich im Schloss San Servando. Die Lage ist perfekt und man hat einen fantastischen Blick auf die in wenigen Gehminuten erreichbare Stadt. Die meisten Zimmer verfügen über eigene Sanitärräume und der Standard ist mehr als korrekt. Leider ist die Begrüßung nicht überschäumend freundlich, um das mal so auszudrücken. Trotzdem absolut empfehlenswert!

Aussicht Jugendherberge 1

Aussicht Jugendherberge 1

Aussicht Jugendherberge 2

Aussicht Jugendherberge 2

Jugendherberge Toledo 1

Jugendherberge Toledo 1

Inneneinrichtung der JH

Inneneinrichtung der JH

Stilleben mit Abfalleimer

Stilleben mit Abfalleimer

Tajo River

Tajo River

Zurück
comments powered by Disqus