Zurück
14
Feb

Jobs and more … die Jugendherbergen stellen ihre Arbeitsplätze vor

14.02.2019

Jugendherbergen gibt es weltweit in 90 Ländern, davon neun in Luxemburg. So unterschiedlich die Jugendherbergen weltweit auch sein können, so verschieden sind auch die Berufe in den einzelnen Häusern. In dieser Serie stellen wir die Berufe, die in den luxemburgischen Jugendherbergen vertreten sind, vor. Diese Woche steht der Hostel Manager im Scheinwerferlicht.

Was genau ist das Berufsbild eines Hostel Managers und wie hat sich dieser Beruf in den letzten Jahrzehnten verändert?

Anfang der neunziger Jahre war noch keine Rede von einem Hostel Manager. Betrieben wurden die Jugendherbergen seit ihrer Gründung von Herbergsvater und –mutter. Diese vereinten sämtliche Berufe in einer Person – vom Koch zum Putzpersonal und vom Manager zum Buchhalter. Übernachteten Gäste in der Jugendherberge, so mussten die Personalien aufgenommen, die Zimmer vorbereitet, das Essen gekocht, die Töpfe abgewaschen, die Rechnungen geschrieben und die Reparaturen im Haus getätigt werden. Heute wird die Jugendherberge vom Hostel Manager geleitet, jedoch ist die Arbeit genauso vielfältig geblieben, auch wenn die Aufgaben mittlerweile etwas anders verteilt sind. Der Hostel Manager verfügt heutzutage über eine professionnelle Hotellerieausbildung und führt sein Team von Mitarbeitern an. Er kümmert sich unter anderem um die Reservierungen, die Planung von Events sowie Freizeitangeboten und stellt einen Arbeitsplan für seine Mitarbeiter auf. Des Weiteren fallen Buchhaltungsarbeiten an, Bestellungen müssen getätigt und Probleme gelöst werden.

Welche Voraussetzungen benötigt man um eine Jugendherberge leiten zu können?

Wer eine Jugendherberge leiten möchte, der sollte auf jeden Fall die Hotelschule absolviert oder Erfahrungen im Hotelleriebereich gesammelt haben. Weitere wichtige Voraussetzungen sind aber auch Menschenkenntnis, Freundlichkeit und Optimismus. Eine gewisse Flexibilität in den Arbeitszeiten sowie den Aufgaben sollte man auch aufweisen können, den Multitasking steht hier an erster Stelle. Ein jeder Tag beinhaltet neue Herausforderungen die gemeistert werden sollen. Wer stressresistent ist, der hat es leichter und dies nicht nur im Joballtag. Konflikte lösen zu können, Ruhe zu bewahren bei anspruchsvollen Gästen oder unerwarteten Problemen sowie Verständnis und Offenheit gegenüber den Gästen und Mitarbeitern zu haben ist ebenfalls sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.

Wie sieht ein typischer Tag eines Hostel Managers aus?

Einen typischen Tag in der Jugendherberge zu beschreiben ist recht schwierig, da kein Tag dem anderen gleicht und auch die Jugendherbergen selbst in Luxemburg sehr unterschiedlich sind. In einer kleinen Jugendherberge wie Vianden, in der es nur 66 Betten gibt, kümmert der Hostel Manager sich so ziemlich um alles, da er weder über Rezeptionisten noch über Assistenten verfügt. In größeren Jugendherbergen, wie zum Beispiel die in Luxemburg-Stadt, stehen dem Hostel Manager zwei Assistenten zur Seite. Die Schicht des Managers beginnt mit einem Rundgang durch die Jugendherberge. Hier werden alle Bereiche kontrolliert und jeweils mit den Verantwortlichen des Küchenteams, der Putzkolonne, des technischen Dienstes kurz Rücksprache zu Problemen und dem Tagesablauf gehalten. Die restliche Arbeit erwartet den Hostel Managers dann in seinem Büro. Hier stehen Rechnungen, Reservierungen, Bestellungen uvm. an. So sorgt der Hostel Manager für den reibungslosen Ablauf und dies jeden Tag in der Woche.

Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln….

In den 70er Jahren lernte ein Amerikaner auf seiner Reise durch das Großherzogtum eine Frau in der Jugendherberge Luxemburg-Stadt kennen. Diese folgte ihm in sein Heimatland, wo sie heirateten und dann Jahrzehnte später, wieder einmal nach Luxemburg reisten und in der hauptstädtischen Jugendherberge übernachteten um sich an ihre Geschichte, die hier angefangen hat, zu erinnern.

Sie haben Interesse selber Mitglied dieses jungen und dynamischen Teams zu werden und finden es spannend Menschen aus aller Welt kennen zu lernen? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Internetseite vorbei und durchstöbern Sie die Stellenanzeigen. Vielleicht sind Sie ja genau die richtige Person für unser Team?

Einen typischen Tag in der Jugendherberge zu beschreiben ist recht schwierig, da kein Tag dem anderen gleicht und auch die Jugendherbergen selbst in Luxemburg unter sehr unterschiedlich sind.

Einen typischen Tag in der Jugendherberge zu beschreiben ist recht schwierig, da kein Tag dem anderen gleicht und auch die Jugendherbergen selbst in Luxemburg unter sehr unterschiedlich sind.

Zurück
comments powered by Disqus