Zurück
26
Nov

Digital Wandern – wie geht das denn?

26.11.2020

Die Covid-Pandemie hat das alltägliche Leben verändert und so auch den Wandersport. Was noch Anfang des Jahres normal erschien – nämlich in Gruppen zusammen mit viel guter Laune wandern gehen und die Natur entdecken und sich nach der Anstrengung zusammen an einen Tisch zusammen zu setzen und ein herzhaftes Gericht zu verspeisen ist heutzutage leider nicht mehr möglich. Da Sport in der frischen Luft aber nicht nur für den Körper sondern auch für das seelische Gleichgewicht und Wohlbefinden wichtig ist, werden nun interessante Alternativen angeboten.

Geoportail-App

Digitales Wandern beinhaltet eine Vielfalt von neuen und weniger neuen Konzepten rund um den Wandertourismus. Wo früher eher Broschüren gefragt waren, macht heute das Internet auf interessante Wandertouren aufmerksam. Schilder und Markierungen sowie Wanderkarten bleiben unverändert und von großem Wert, jedoch greifen mehr und mehr Wanderer auf digitale Apps zurück, wie zum Beispiel Geoportail – die offizielle nationale Plattform für geo- und topographische Daten - um eine Weg zu planen.

In der Rubrik „Tourismus“ der Geoportail-App finden Outdoorsportler alle offiziellen, luxemburgischen Wandertouren, die der perfekte Wegbegleiter auf Exkursionen sind. Hier kann man sich zusätzlich Karten, sogenannte Layer, mit Umleitungen, Treibjagden, uvm hinterlegen, um die Tour ganz ohne böse Überaschungen geniessen zu können.

Wander-Apps

Digitale Medien für die Orientierung unterwegs stehen hoch im Kurs. Outdoorplattformen, die Wanderbegeisterte mit Routen und Information versorgen liegen auch im Trend. Hier werden Beiträge von Wanderer für Wanderer zu Routen aber auch Unterkünften sowie Reisen, Trips, Regionen und Gastronomie aufgeführt. Die wohl bekanntesten Apps sind Outdooractive und Komoot.

Geocaching

Bei dieser Freizeitaktivität handelt es sich um eine digitale Schatzsuche, bei der man in der Natur versucht die beliebten Verstecke – also Caches – anhand geographischer Koordinaten zu finden. Hierfür nutzt man ein weiteres praktisches Gerät, nämlich das Outdoor-GPS für unterwegs. Mittlerweile gibt es aber auch auf dem Smartphone Apps die man fürs Geocaching nutzen kann.

Digitale Wanderungen und Cups

Wandervereine wie der nationale Wanderverband „FLMP“  bieten nun auch hierzulande eine Form des digitalen Wanderns an, bei der der Teilnehmer seinen Weg mit seinem GPS oder Smartphone aufzeichnen und zusätzlich mit Fotos den abgegangenen Weg beweisen kann. So kann man auch in Corona-Zeiten an festgelegten Wanderungen und Cups teilnehmen.

Aber so manche Wanderer verzichten bewusst auf Smartphones oder GPS-Geräte und nutzen Karten und Wegmarkierungen zum Wandern. Eine ausgewogene Mischung aus digitalen und analogen Informationen wird deshalb auch in der Zukunft den Wanderern den Weg weisen.

Digitale Medien für die Orientierung unterwegs stehen hoch im Kurs.

Digitale Medien für die Orientierung unterwegs stehen hoch im Kurs.

Zurück
comments powered by Disqus