Zurück
10
Jul

Guttland.Trails – Wandern, Entdecken und Entschleunigen im Herzen Luxemburgs

10.07.2025

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Mitten im grünen Herzen Luxemburgs liegt ein echtes Naturparadies: das Guttland. Diese Region, auch bekannt als der „Garten der Hauptstadt“, lädt dazu ein, dem Alltag zu entfliehen, zur Ruhe zu kommen und sich von einer ländlichen Idylle verzaubern zu lassen. Besonders eindrucksvoll gelingt dies auf den Guttland.Trails – einer Auswahl an hochwertigen Rundwanderwegen, die das Herz eines jeden Wanderers höher schlagen lassen.

Die schönsten Rundwanderwege der Region Guttland

„Take it slow“ ist das Motto der Guttland-Region – und genau das verkörpern die Guttland.Trails. Hier erleben Wanderfreunde kurze, aber erlebnisreiche Wanderwege durch stille Wälder, beeindruckende Felsformationen, idyllische Weiher und historische Orte. Jede Route ist sorgfältig ausgewählt, um sowohl landschaftliche Vielfalt als auch kulturelle Besonderheiten der Region in den Vordergrund zu stellen.

Ein Wanderparadies für Entdecker

Die aktuell 11 Guttland.Trails bieten für jeden Anspruch das passende Naturerlebnis – sei es für einen kurzen Ausflug oder als bewusste Auszeit vom hektischen Alltag. Entlang der Wanderwege begegnet man römischen Tempelruinen, gallorömischen Aquädukten, versteckten Schluchten und charmante Dörfern.

Zwei der Wege– der Guttland.Trail Siwe Brécke-Wee und der Guttland.Trail Fuussepad – wurden von der Europäischen Wandervereinigung (ERA) mit dem renommierten Label „Leading Quality Trails – Best of Europe – Day Walk“ ausgezeichnet, ein Gütesiegel für herausragende Beschilderung, besondere Naturerlebnisse und hochwertige Infrastruktur.

Für Wanderliebhaber und Naturgenießer 

Ob allein, mit Freunden oder Familie – die bestens markierten Wege laden zum genussvollen Wandern ein. Wer gerne mit topografischen Karten unterwegs ist, kann zudem handliche Flyer bestellen oder sich über die OutdoorActive-App und die Webseite www.guttlandtrails.lu informieren.

Folgende Wege warten darauf erkundet zu werden:

  1. Siwe Brécke-Wee (Reimberg) – 5,1 km
  2. NEU: Fautelfiels (Lorentzweiler) – 5,4 km
  3. Déck Lee (Kuborn) – 5,4 km
  4. Raschpëtzer (Walferdingen) – 5,9 km
  5. Bildchen (Rollingen) – 6,2 km
  6. Mamerlëen (Mersch) – 7,5 km
  7. Biisser Weier (Bissen) – 8,6 km
  8. Riedergrënn (Roodt / Ell) - 8,8 km
  9. Aarnescht (Niederanven) – 9,5 km
  10. Schéiferei (Lintgen) – 10,2 km
  11. Fuussepad (Steinsel) – 11,2 km


Text und Fotos:
Regionaler Tourismusverband Region Guttland
T.: (+352) 28 22 78 62
hello@guttlandtrails.lu
www.visitguttland.lu

Niederanven   Guttland.Trail Aarnescht  ©Visit Guttland-Jeniska Photography

Niederanven Guttland.Trail Aarnescht ©Visit Guttland-Jeniska Photography

Groussbous-Wal   Guttland.Trail Déck Lay ©Visit Guttland-Jeniska Photography

Groussbous-Wal Guttland.Trail Déck Lay ©Visit Guttland-Jeniska Photography

Groussbous-Wal   Guttland.Trail Déck Lay  ©Visit Guttland-Jeniska Photography

Groussbous-Wal Guttland.Trail Déck Lay ©Visit Guttland-Jeniska Photography

ELL GuttlandTrail Riedergrënn ©Visit Guttland-Jeniska Photography

ELL GuttlandTrail Riedergrënn ©Visit Guttland-Jeniska Photography

Lorentzweiler GuttlandTrail Fautelfiels ©Visit Guttland-Jeniska Photography

Lorentzweiler GuttlandTrail Fautelfiels ©Visit Guttland-Jeniska Photography

Zurück
comments powered by Disqus