Zurück
18
Mar

Wieso nicht wandern?

18.03.2021

Im März fällt traditionell der Startschuss für die Wandersaison. Luxemburg mit seinen 5.000 Kilometern Wanderwegen, welche aktuell neu beschildert werden, ist das Paradies für Wanderfreunde schlecht hin. Wieso nicht die fünf Regionen des Landes per pedes entdecken und so frische Luft tanken?

Seit Frühjahr 2020 konnte ein erstaunlicher Anwuchs an Interesse für die lokalen Wanderwege festgehalten werden. Die Covid19-Krise hat also etwas Positives bewirkt und das Wandern zum Zeitvertreib Nummer 1 des Luxemburgers gemacht. Dies freut natürlich nicht nur den nationalen Wanderverband sondern auch das Tourismusministerium, dessen Kampagne „Lëtzebuerg, dat ass Vakanz“ so aufzugehen scheint.

Das Wandern wird zum Trendsport in der Krise und so werden auch die verschiedenen Wanderwege des Landes wieder neu entdeckt. Die Traumschleife Manternacher Fiels, welche zum größten Teil durch ein Naturreservat führt, wurde mit 91 von 100 Punkten vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnet. Dieser Wanderweg kommt bei den Naturfreunden gut an, denn fast 13.000 Wanderer besuchten 2020 diesen Weg, also fast doppelt so viel wie 2019. Aber auch die Traumschleife Wein- und Naturpfad Palmberg konnte 2020 seine Besucherzahl verdoppeln.

Weiterer sehr beliebter Weg ist der Mullerthal Trail, der wie der Name es schon verrät, durch die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz führt. Die Sandsteinfelsen haben im Jahr 2020 ganze 160.000 Wanderfreunde angezogen, und so konnte auch der Escapardenne, welche durch den Norden des Landes führt, eine Steigerung von 25 % der Besucher aufweisen.

Die Statistiken des Geoportail bezeugen genau diesen Trend. Die Seiten „Sentiers autopédestres“ wurde 211.383 angeklickt also eine Steigerung von 189 % im Gegensatz zu 2019. Auch das Luxembourg for Tourism, die nationale Agentur für touristische Entwicklung kann nicht klagen, denn auf der Seite www.visitluxembourg.com konnte eine Steigerung der Klickzahlen von 75,5 % zum Thema Wandern vermerkt werden.

Für die Luxemburger Jugendherbergen ist dieser Trendsport nichts Neues, denn seit Jahren bieten sie geführte Wanderungen aller Art an. Auf dem diesjährigen Programm stehen wieder zahlreiche Touren, welche die Anstrengung wert sind. Also nicht lange fackeln sondern festes Schuhwerk anziehen und ab in Grüne.

Quelle: Tourismusminister

Luxemburg mit seinen 5.000 Kilometern Wanderwegen, welche aktuell neu beschildert werden, ist das Paradies für Wanderfreunde schlecht hin.

Luxemburg mit seinen 5.000 Kilometern Wanderwegen, welche aktuell neu beschildert werden, ist das Paradies für Wanderfreunde schlecht hin.

Zurück
comments powered by Disqus