Die Jugendherberge Beaufort stand bereits zum zweiten Mal im Zeichen der Gespenster und Hexen. Denn am 31. Oktober begrüßten ein „Mönch“ und ein „Ritter“ die Teilnehmer zum traditionellen „Halloween für Familien“ in der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz.
Kürbisse vor der Jugendherberge ließen keine Zweifel aufkommen, dass sich an diesem besonderen Abend alles um Geschichte(N) rund um den alten Brauch „Halloween“ dreht. Die Teilnehmer der speziellen Aktivität schnitzten Fratzen in die Kürbisse, die ihnen später nach der Nachtwanderung den Weg zurück in die Jugendherberge zeigen sollten. Bei Dunkelheit - nur eine Fackel flackerte am Ende der Karawane - ging es dann hinaus in den nächtlichen Wald.
Die Geschichte dieses Festes, das auf das keltische „Samhain“ zurückgeht, wurde den jungen und älteren Teilnehmern im Wald dann nahe gebracht. Das Ende des Sommers ist - so raunt die Sage – ein ganz besonderer Tag. Die Tore zur Unterwelt stehen in dieser Nacht offen und allerlei ruhelose Seelen, Wiedergänger, Kobolde, Untote, Zwerge und das kleine Volk sind demnach auf der Erde unterwegs. In manchen Ländern wird für diese der Tisch mitgedeckt, man stellt Ihnen etwas zu essen vor die Tür oder verbringt den Abend auf dem Friedhof.
Bevor die Kinder dann Jack O´Lantern kennen lernten, einen geizigen Schmied der den Teufel betrogen hatte und zur Strafe mit einem Stück glühender Höllenkohle in einer Rübe über die Erde wandert, waren sie ein kurzes Stück alleine im Wald unterwegs. Das Animationsteam der Jugendherberge hatte einen Lichterpfad durch den nächtlichen Wald vorbereitet, der alleine oder mit der ganzen Familie ausprobiert werden konnte. Alle waren mutig, niemand wurde erschreckt und so trafen sich alle wohlbehalten am Ende des Weges wieder. Nach dieser erlebnisreichen Tour machten sich die Familien dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.
An der Jugendherberge erwarteten die selbstgestalteten und nun beleuchteten Kürbislaternen die Familien und der Abend klang am Lagerfeuer mit Stockbrot, Kürbissuppe und heißem Kinderpunsch gemütlich aus.
Wer die nächste Ausgabe dieser gruseligen Wanderung nicht verpassen möchte, sollte sich schon den 31. Oktober 2023 im Kalender vormerken, wenn es in der Jugendherberge wieder heißt: „Süßes oder Saures!“
An Halloween sind Kürbisgesichter ein Muss!
Die gruselige Deko stimmt auf den schaurigen Abend ein.
Die Teilnehmer der speziellen Aktivität schnitzten Fratzen in die Kürbisse, die ihnen später nach der Nachtwanderung den Weg zurück in die Jugendherberge zeigen sollten.
Die Familien liessen den Abend gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.
Hier bieten wir die neuesten Infos zu unseren Jugendherbergen und viele nützliche Tipps zu Aktivitäten und Reisen.
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter