Zurück
22
Nov

In Erinnerung an Carlo Hemmer

22.11.2018

Der Ettelbrücker Carlo Hemmer (1913-1988) war ein bedeutender Luxemburger Wirtschaftsfachmann seiner Zeit. Neben vielen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen sowohl in Luxemburg wie auch auf internationalem Niveau (genannt sei hier nur sein Wirken als Direktor der Generaldirektion Industrie der europäischen Kommission), die er in seinem Leben ausüben durfte, hat er sich zeitlebens für die Belange der Jugend interessiert und eingesetzt. Für die Jugendherbergen war besonders sein unermüdliches und lebenslanges Wirken von Bedeutung. In schweren wie in guten Zeiten war er immer bereit, sich für die Jugend einzusetzen und das Luxemburger Herbergsnetz zu unterstützen. Dieses Jahr wäre Carlo Hemmer 105 Jahre alt geworden und sein Todesjahr liegt 30 Jahre zurück.

Fondation Carlo Hemmer:

Bei seinem Tod hinterließ er die Hälfte seines Vermögens einer Stiftung, die, 1986 als „Fondation Lëtzebuerger Jugendherbergen“ gegründet wurde, heute als „Fondation Carlo Hemmer“ seinen Namen trägt. Ziel der „Fondation Carlo Hemmer“ ist die Vereinnahmung von Mitteln und die Verwaltung des bestehenden Vermögens, um hiermit die Jugendherbergen, sozial touristische, sportliche und erzieherische Aktivitäten der Jugend sowie generell Jugendaktivitäten in Unabhängigkeit von politischen, sozialen und religiösen Anschauungen zu fördern. In diesem Sinne haben die Verantwortlichen der Stiftung seit deren Gründung gewirkt und auch der aktuelle Verwaltungsrat bleibt diesen Aufgaben treu.

Wanderungen im Jahreszyklus:

Um diesem großherzigen Gönner und eifrigen Wanderer und Weltreisenden mit seinem Wirken in Erinnerung zu halten, organisiert die „Fondation Carlo Hemmer“ und seine Freunde in Kooperation mit den „Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises“ alljährlich eine Wanderung im Frühsommer. In den letzten Jahren haben diese Wanderungen auf den Spuren Carlo Hemmers schon in den verschiedenen Gegenden in Luxemburg stattgefunden. Ettelbrück, Lultzhausen, Larochette, Beaufort, Esch, … um hier nur einige zu nennen, standen schon auf dem Programm und es werden weitere Gebiete folgen.
Diese Wanderungen werden weiterhin jährlich zu seinem Gedenken stattfinden und derVerwaltungsrat geht davon aus, dass auch in der Zukunft, wie in den vergangenen Jahren, eine rege Teilnahme zu verzeichnen sein wird. Die nächste Wanderung in 2019 wird voraussichtlich in den Osten Luxemburgs führen (Wochenende vom 15. bis 16. Juni 2019) und jeder der möchte ist herzlich willkommen. Weitere und detaillierte Informationen werden folgen.

Andenken im November 2018:

Im November dieses Jahres, anlässlich des 30. Todestages am 11. November 2018, haben die Mitglieder des Verwaltungsrates der „Fondation Carlo Hemmer“ dieser luxemburgischen Persönlichkeit zu Ehren am Grab auf dem Friedhof in Ettelbrück ein Blumengesteck hinterlegt und in einer kleinen Zeremonie seiner gedacht.
Auch weiterhin wird der Verwaltungsrat der „Fondation Carlo Hemmer“ das Andenken an seinen Gründer in Ehren halten.

 

Mitgeteilt im November 2018 vom Verwaltungsrat der "Fondation Carlo Hemmer"

 

 

Carlo Hemmer war eine wichtige Leitfigur des Luxemburger Jugendherbergsnetzes

Carlo Hemmer war eine wichtige Leitfigur des Luxemburger Jugendherbergsnetzes

Carlo Hemmers Grabstätte auf dem Ettelbrücker Friedhof

Carlo Hemmers Grabstätte auf dem Ettelbrücker Friedhof

Zurück
comments powered by Disqus