Zurück
15
Jun

Carlo Hemmer Wander- und Radtour

15.06.2016

Am letzten Wochenende trafen sich etwa 50 Wander- und Radbegeisterte in der Jugendherberge von Lultzhausen, um zu Ehren von Carlo Hemmer die wunderschöne Landschaft des Naturpark Obersauer rund um den Stausee zu erkunden.

Während die letztjährige Edition der Carlo Hemmer* Tour noch mit Gesichtsbronze und Grillabend endete, wurden die diesjährigen Teilnehmer auf dem ersten Abschnitt der Tour auf ihre Weltuntergangsresistenz getestet. Frei nach dem Motto “Es gibt kein schlechtes Wetter – es gibt nur schlechte Kleider” wurde am Samstagmorgen also trotz gewöhnungsbedürftiger Wetterprognose pünktlich losmarschiert und fortgeradelt.

Am ersten Tag ging es für die Wanderer über die Pontonbrücke in Lultzhausen durch Liefrange und westwärts um den Stausee herum, um nach etwa 28 Kilometern über Insenborn wieder zurück zur Jugendherberge zu gelangen. Gestärkt und ausgeruht ging es am zweiten Tag bei angenehmerem Wetter ostwärts durch Esch-Sauer und über die Staumauer. Vorbei an Kaundorf erreichte die Truppe nach etwa 20 Kilometern die Pontonbrücke zurück zur Jugendherberge in Lultzhausen. Somit haben die Teilnehmer den Stausee einmal komplett umrundet.

Für die Mountainbiker führte die Tour ebenfalls und in ähnlicher Manier komplett um den Stausee herum. Und da „flach“ im Ösling bekannterweise als Fremdwort gilt, führte die Strecke über unzählige, teils heftige Anstiege. Doch wer den Stausee kennt, der weiß auch, dass Anstiege in der Regel mit wunderschönen Panoramen belohnt werden, gefolgt von flowigen Singletrails mit technischen Passagen. So legten die Mountainbiker trotz schweren Terrains an beiden Tagen jeweils beeindruckende 47 Kilometer zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei den vielen Teilnehmern für ihren tollen Einsatz bedanken. Es wurden Ausblicke genossen, Freundschaften geschlossen, gelacht, gelitten, getrunken und unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Ebenfalls gilt unser Dank der Carlo Hemmer Stiftung, deren Unterstützung erheblich zur Umsetzung der Tour beiträgt.

Auch im nächsten Jahr werden sich die Luxemburger Jugendherbergen zu Ehren von Carlo Hemmer wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Selbstverständlich würde es uns sehr freuen, dort viele Teilnehmer der diesjährigen Tour wiederzusehen. Wer informiert bleiben möchte, der ist herzlich eingeladen, sich in unsere Newsletter einzuschreiben.

Ebenfalls möchten wir an unsere nächsten Aktivitäten erinnern:

20. Juli: Vollmondwanderung in Vianden

18. August: Vollmondwanderung in Beaufort

9.-11. September: MTB Tour de Luxembourg

26. November: GPS-Workshop für Wanderer in Beaufort

Bis bald!

* Neben seiner beeindruckenden beruflichen Karrierelaufbahn, die er unter anderem bei der Europäischen Kommission und Luxemburger Handelskammer verbrachte, war Carlo Hemmer ebenfalls für sein unermüdliches, persönliches Engagement bekannt. Als Umweltschützer und langjähriger Präsident der Luxemburger Jugendherbergen (1960-1984), setzte er sich unter anderem auch für die Erschaffung und Instandhaltung regionaler Wanderwege ein. Seine Naturverbundenheit und Wanderlust werden zudem in zahlreichen Publikationen wiedergespiegelt. Diesen Juni wäre Carlo Hemmer 103 Jahre alt geworden.

Die Mountainbiker mit Blick über Esch-Sauer

Die Mountainbiker mit Blick über Esch-Sauer

Wohlverdiente Pause auf einer der vielen Anhöhen...

Wohlverdiente Pause auf einer der vielen Anhöhen...

Mountainbiker in Aktion

Mountainbiker in Aktion

Erstankömmlinge am Samstag

Erstankömmlinge am Samstag

Der Großteil der Wandertruppe

Der Großteil der Wandertruppe

Lediglich der Mohn erfreute sich am Wetter...

Lediglich der Mohn erfreute sich am Wetter...

...doch die Ausblicke sind auch bewölkt eine Reise wert

...doch die Ausblicke sind auch bewölkt eine Reise wert

Zurück
comments powered by Disqus