In der diesjährigen „Fuesvakanz“ bot die Jugendherberge in Echternach wieder ihre beliebten Klettertage für Kids an. So trafen sich Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen in der Halle der Jugendherberge, um ihre Freude an der Bewegung und das Interesse am Klettern zu entdecken und zu fördern.
Nach einer herzlichen Begrüßung und einer ausführlichen Einführung in die Aktivität, durften die Teilnehmer endlich selbst an die Wand. Dabei stand nicht nur das Klettern an sich im Vordergrund, sondern auch die Kommunikation im Team, das Vertrauen als Kletterer und das Verantwortungsbewusstsein als Sicherer.
In verschiedenen Spielen und Übungen wurde den Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie man Knoten knüpft und wie man sich am Seil als kletternde Person befestigt. Die Konzentration und Aufmerksamkeit der Teilnehmer wurde auf eine harte Probe gestellt, aber es hat sich gelohnt, denn sie konnten schließlich die 14 Meter hohe Wand erklimmen.
Nach einer Pause mit Mittags-Menü im Restaurant der Jugendherberge – Melting Pot - und Crossboccia ging es dann weiter mit dem Bouldern und dem Kontrastklettern. Es wurde viel ausprobiert und individuelle Techniken wurden entwickelt. Die Meisten kletterten sogar den ganzen Nachmittag durch und waren erstaunlicherweise noch immer konzentriert beim Sichern.
Zum Abschluss gab es das große Highlight - die Riesenschaukel. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, von oben quer durch die gesamte Halle zu schwingen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle.
In der Feedbackrunde wurde deutlich, wie sehr der gemeinsame Tag die Gruppe zusammengeschweißt hatte und dass alle mit einem glücklichen aber erschöpften Lachen den Heimweg antraten. Die Klettertage für Kids in Luxemburg sind also nicht nur ein Abenteuer in der Kletterhalle, sondern auch eine tolle Gelegenheit, um neue Freunde zu finden und das Selbstvertrauen zu stärken.
Wer das Event verpasst hat, hat die Möglichkeit in den Osterferien teilzunehmen. Auf nach Echternach!
Kommunikation ist das A und O beim Klettern.
Am Anfang steht immer eine Einführung auf dem Programm.
Kennt man die Sicherungstechniken kann es auch schon losgehen.
Ganze 14 Meter hoch ist die Kletterwand der Jugendherberge Echternach.
Beim Bouldern hatten die Kletterer jede Menge Spass.
Am Nachmittag stand dann auch noch eine Crossboccia Runde auf dem Programm.
Hier bieten wir die neuesten Infos zu unseren Jugendherbergen und viele nützliche Tipps zu Aktivitäten und Reisen.
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter