Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Entdecken Sie auf dieser 33 Kilometer langen Route die deutsch-französisch-luxemburgische Grenzregion mit ihrem ganz besonderen Charme und ihrer bewegten Geschichte.
Jahrhunderte der Kriegsführung und Grenzverschiebungen haben die Moselregion und das Dreiländereck geprägt. Deren Landschaft trägt noch heute die Spuren vergangener Konflikte in Form von Schützengräben, Panzersperren und Bunkeranlagen. Dank des Schengener Abkommens ist aus diesem einst umkämpften Gebiet ein grenzüberschreitender Lebens- und Kulturraum entstanden.
Der M³-Trail ist ein 33 Kilometer langer Rundweg, der an verschiedenen Punkten begonnen werden kann. Sehr gute Parkmöglichkeiten befinden sich im Bereich Perl-Sehndorf (großer Parkplatz am Kreckelberg), am Perler Bahnhof, am Europa-Museum in Schengen und am Maison de la Nature in Frankreich. Der Weg bietet eine perfekte Mischung aus Natur- und Kulturerlebnis. Spannende Pfade, Bachtäler und außergewöhnliche Naturräume bieten Naturliebhabern eine einzigartige Reise durch das Dreiländereck. Mit dem Europamuseum in Schengen, dem Château des Ducs de Lorraine und der Friedenskapelle finden Kultur- und Geschichtsliebhaber spannende Orte im Verlauf der Tour.
Unser Tipp:
Wer die Region und die grenzüberschreitende Wanderung auf ganz besondere Art und Weise entdecken möchte, sollte an der jährlich im Oktober stattfindenden kulinarischen Wanderung teilnehmen. Die diesjährige Ausgabe findet am Sonntag, dem 5. Oktober, statt.
Genießen Sie die Region bei drei kulinarischen Pausen und stoßen Sie am Ziel mit einem Glas Wein auf Ihre vollbrachte Leistung an.
Das Streckenprofil ist mittelschwer und der ausgewiesene Weg ist leider nicht mit Kinderwagen begehbar.
Jetzt Tickets sichern unter: www.visitmoselle.lu
Natur, Wein und Kultur – das ist das Motto der wanderfreundlichen Moselregion
Sie bietet vielfältige Wandermöglichkeiten für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel – von entspannten Flusswegen über Waldpfade bis hin zu anspruchsvollen Höhenwanderungen mit spektakulären Ausblicken. Besonders empfehlenswert sind die drei prämierten „Traumschleifen“, die durch abwechslungsreiche Landschaften. Für ein noch intensiveres Erlebnis können Sie sich von ortskundigen Gästeführern begleiten lassen, die Ihnen die Geschichte und Besonderheiten der Region näherbringen.
Weitere Informationen:
Office Régional du Tourisme Région Moselle Luxembourgeoise
T. (+352) 26 74 78 74
info@visitmoselle.lu
www.visitmoselle.lu
Copyright der Fotos: Office Régional du Tourisme Région Moselle Luxembourgeoise und Lala La Photo
Spekakuläre Aussichten über das Dreiländereck
Einfach der M3 Beschilderung folgen und die 3 Länder erkunden
Auch das Europazentrum Schengen darf bei dieser grenzenlosen Wanderung nicht fehlen.
Weinberge soweit das Auge reicht
Weinberge prägen das Landschaftsbild
Hier bieten wir die neuesten Infos zu unseren Jugendherbergen und viele nützliche Tipps zu Aktivitäten und Reisen.
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter