Zurück
13
Dec

Es weihnachtet sehr….

13.12.2018

Alle Jahre wieder werden in Luxemburg im Monat Dezember die beliebten Weihnachtsmärkte organisiert. Festliche Dekorationen, regionale Spezialitäten sowie Glühwein erwarten die Besucher allen Alters in allen Regionen des Großherzogtums. Wer in den Jugendherbergen Luxemburg-Stadt, Remerschen, Esch-sur-Alzette oder Echternach übernachtet oder in der Gegend von Ettelbrück verweilt, der sollte sich die folgenden Märkte nicht entgehen lassen:

 

„Chrëschtmäert“ in Luxemburg-Stadt

Nach der Besichtigung der Festungsstadt, ist ein Abstecher auf den Weihnachtsmarkt eine gute Idee. In der Hauptstadt ist der Markt auf verschiedene Plätze verteilt und bietet unter dem Motto „Winterlights“ jeweils auch andere Spezialitäten oder Geschenkartikel an. Auf dem Place d’Armes erwarten so 60 Chalets die Besucher. Der Markt auf dem Place de la Constitution bietet ein Riesenrad mit Panoramaaussicht über die Stadt als Highlight. Die Märkte sind bis zum 24. Dezember täglich geöffnet. Wer gerne Schlittschuhfahren möchte, der sollte auf dem „Place Guillaume II“ einkehren, dem Knuedler, denn hier ist Knuedler on ice – eine temporäre Schlittschuhbahn - aufgestellt. Der hauptstättische Weihnachtsmarkt gilt laut dem amerikanischen Forbes Magazine sogar als „einer der ältesten und traditionsreichsten“ in Europa und hat es in diesem Jahr unter die Top 3 der schönsten Weihnachtsmärkte geschafft.

Weihnachtsmarkt in Remich

Wer an der Mosel verweilt, der sollte den Weihnachtsmarkt in Remich auf dem Place Dr. F. Kons besuchen. Dieser Markt öffnet seine Türen an jedem Adventwochenende und bietet nicht nur regionale Spezialitäten aller Art an sondern auch eine überdachte Eislaufbahn, welche bis zum 27. Januar geöffnet bleibt.

Stimmungsvolles Esch-sur-Alzette

Auch der Süden des Landes hat so einiges in Sachen Weihnachtsmärkte zu bieten. In der zweitgrößten Stadt des Landes werden bis zu Heilig Abend traditionelle Stände die Besucher anlocken und unterhalten.

Echternach in Weihnachtsstimmung

Wer in Echternach unterwegs ist, der sollte sich den Weihnachtsmarkt – einer der ältesten in Luxemburg – nicht entgehen lassen. Dieser findet vom 14 bis zum 16. Dezember statt. Eine zauberhafte Weihnachtsinsel auf der Rue du Pont in Echternach wird die Besucheraugen zum Leuchten bringen. Das Team der Jugendherberge bietet auf einem der zahlreichen Stände Mehlknödel sowie Linsensuppe an.

„Home for Christmas“ in Ettelbrück

Auch die Hauptstadt des Nordens hat so manches zu den Feiertagen zu bieten. Der Weihnachtsmarkt in Ettelbrück findet am 15. und 16. Dezember in der Fußgängerzone statt und weist ein interessantes Programm auf. Am 20. Dezember findet das alljährliche Candle Night statt, ein Shoppingevent der Extraklasse, welches interessante Angebote bietet und dies bis um 21.00 Uhr.

In der zweitgrößten Stadt des Landes werden bis zu Heilig Abend traditionelle Stände die Besucher anlocken und unterhalten.

In der zweitgrößten Stadt des Landes werden bis zu Heilig Abend traditionelle Stände die Besucher anlocken und unterhalten.

Wer gerne Schlittschuhfahren möchte, der sollte auf dem „Place Guillaume II“ einkehren, dem Knuedler, denn hier ist „Knuedler on ice“ – eine temporäre Schlittschuhbahn - aufgestellt.

Wer gerne Schlittschuhfahren möchte, der sollte auf dem „Place Guillaume II“ einkehren, dem Knuedler, denn hier ist „Knuedler on ice“ – eine temporäre Schlittschuhbahn - aufgestellt.

Zurück
comments powered by Disqus