Zurück
13
Feb

Viel gelernt beim GPS-Workshop in der Jugendherberge im Pfaffenthal

13.02.2020

Das GPS-Gerät ist heutzutage aus dem täglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken. Zu Fuß beim Wandern, auf zwei Rädern beim Mountainbiken oder unterwegs mit dem Auto – das GPS führt uns immer ans Ziel. Damit dies aber auch der Fall ist muss man natürlich wissen wie dieses Gerät funktioniert. Die Jugendherberge Luxemburg-Stadt organisiert jedes Jahr einen Workshop um Interessierten die Theorie und Praxis des GPS nahe zu bringen.

So fand am 25. Januar und am 1. Februar ein zweitägiger Workshop in der Jugendherberge Luxemburg-Stadt statt, geleitet von Jeannot, der seit über zehn Jahren zum festen Bestandteil des Animationsteams der Jugendherbergen gehört.  Die Interessenten erhielten während des ersten Workshops eine Übersicht über die Grundlagen des GPS. Tourenplanung am PC sowie eine allgemeine Kartenkunde standen auf dem Programm. Erklärt wurden die Details einer .gpx-Datei, wie man eine Tour am Computer plant und wie man Touren im Internet auswählt. Die verschiedenen Softwares wie Garmin Basecamp, Geoportail.lu, Locus Map für Android und Tourenportale aller Art konnten die Teilnehmer kennenlernen und auf dem eigenen Laptop erkunden. So konnte die Theorie an diesem Vormittag abgehakt werden. Nach dem Kurs wurde im Restaurant Melting Pot der Jugendherberge zu Mittag gegessen.

Am darauf folgendem Samstag, den 1. Februar fand der zweite Teil des Workshops statt. Hier stand die Praxis im Vordergrund. Während einer, leicht bis heftig verregneten, Wanderung durch Luxemburg-Stadt erlernten die Teilnehmer den praktischen Umgang mit dem GPS-Gerät. Die Teilnehmer konnten ihr eigenes Gerät mitbringen oder sich eines der Geräte der Jugendherberge ausleihen. Während der Wanderung wurde der Weg aufgezeichnet und andere Touren wurden aufgerufen. Somit wurde den Teilnehmern das Geocaching näher gebracht. Die GPS-Daten der Tour wurden dann auf dem Computer heruntergeladen und bearbeitet. Trotz des ziemlich nassen Kurses, ließen die Teilnehmer sich nicht unterkriegen und hatten jede Menge Spass beim Suchen der Koordinaten. Nach dem gelungen Workshop wurde wieder zusammen im hauseigenen Restaurant zu Mittag gegessen.

Die Jugendherberge Luxemburg-Stadt organisiert jedes Jahr einen Workshop um Interessierten die Theorie und Praxis des GPS nahe zu bringen.

Die Jugendherberge Luxemburg-Stadt organisiert jedes Jahr einen Workshop um Interessierten die Theorie und Praxis des GPS nahe zu bringen.

Zurück
comments powered by Disqus