Schlemmen stand für die meisten von uns an den Feiertagen auf dem Programm. Sauerstoff und frische Luft tankten dabei wohl die wenigsten von uns. Genau das ist die perfekte Ausgangsposition eine Tageswanderung zwischen den Feiertagen zu organisieren. So fand dann am 27. Dezember des letzten Jahres unsere sogenannte Wellbeing-Wanderung statt – dieses Mal in Remerschen.
Wer sich nach Weihnachten und vor Sylvester sportlich betätigen wollt und Lust hatte in der Gruppe so manche Kilometer durch die Natur zusammen zu bewältigen, war bei der Jugendherberge Remerschen an der richtigen Adresse. Hier lud das Animationsteam zu einer geführten Tagestour durch die schöne Moselregion ein, damit Körper und Geist gefordert werden.
Bei bestem, winterlichen und sonnigen Wetter – der schönste Tag der Woche – fanden sich die 30 Teilnehmer um Punkt 11.30 Uhr in Remerschen ein. Bestens gelaunt ging es dann für die Wanderer zu den mediterranen Gärten in Schwebsange sowie den Naturreservaten „Kuebendällchen“, „Haff Réimech“ und „Lamert“. Aber auch die weiten Ausblicke über das Dreiländereck, die Weinberge in der kalten Jahreszeit und natürlich die Mosel sind die Anstrengung wert. In der Hälfte der Wanderung konnten sich die Teilnehmer für eine kürzere oder längere Variante der Tour entscheiden. Nur einige wenige schlossen sich Jeannot an, um etwa 19 km zurück zu wandern. Alle anderen folgten Martine über etwa 23 km.
Begeisterung war bei beiden Gruppen vorhanden und alle Kalorien von Weihnachten waren damit definitiv verbrannt. Bei Rückkehr in der Jugendherberge wartete dann noch als Aperitif ein Glühwein und ein alkohlfreier Punsch auf die müden, aber glücklichen Teilnehmer. Krönender Abschluss war das viergängige, vegetarische Menü im Restaurant der Jugendherberge, das die Wanderer mit Antipasti, einem Wellington mit Pilzen und Wintergemüse an Wald-Sauce mit einem Duo von Pürees, Käsespezialitäten und einer Variation an Weihnachtsdesserts verwöhnte.
Die 6. Edition findet am 30. Dezember diesen Jahres in Esch/Alzette statt. Notiert euch schon mal das Datum.
Die gesamte Truppe vor Beginn der Wanderung.
Das Biodiversum und das Naturschutzgebiet Haff Réimech standen am Anfang der Wanderung.
In Wintrange erwarteten uns etwa 600 Treppen.
Steile Anstiege waren Programm.
Weinberge soweit das Auge reicht.
Das Gesellige gehört zum Wandern definitiv dazu.
Des Wandern ist des Müllers Lust...
Nach dem schweren Anstieg wurde man mit weiten Ausblicken über das Moseltal belohnt.
Kurze Verschnaufpause beim Ministeschgaart
Kurze Picknickpause beim sogenannten Ministeschgaart
Kurze Picknickpause beim sogenannten Ministeschgaart.
Picknickpause beim sogenannten Ministeschgaart
Picknickpause Ministeschgaart
Schöne Aussicht hoch oben in Elvange.
Ab Elvange gingen die Wanderer dem Sonnenuntergang entgegen.
Noch ein letztes Gruppenfoto bevor es über den Kreuzweg zur Jugendherberge zurückging.
Gemütliches Beisammensein beim Abendessen.
Krönender Abschluss einer wunderschönen Wanderung.
Das viergängige Menü begeisterte alle.
Hier bieten wir die neuesten Infos zu unseren Jugendherbergen und viele nützliche Tipps zu Aktivitäten und Reisen.
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter