Wander- und Mountainbike-Begeisterte versammelten sich am Samstag morgen gegen 10:00 um ganz im Sinne von Carlo Hemmer die atemberaubende Naturpracht des größten Luxemburgerer Sees zu erkunden. Die in Luxemburg stets allgegenwärtigen Befürchtungen, das Wetter würde nicht mitspielen, bestätigten sich keineswegs. Ganz im Gegenteil, denn unter überwiegend strahlend blauem Himmel wurde über den ganzen Tag hinaus jede Menge Hüftgold in urlaubsähnliche Gesichtsbronze verwandelt.
Die Wanderer überquerten direkt zu Anfang die Fußgängerbrücke in Richtung Liefrange und wanderten über Kaundorf nach Esch-Sauer. Unterwegs gab es zahlreiche Möglichkeiten, einige herrliche Aussichten zu genießen. In Esch-Sauer legte die Wandergruppe einen kleinen Zwischenstopp ein und ließ sich bei der gemeinsamen Picknickpause vom Flair des Städtchens verzaubern. Esch-Sauer liegt in einem engen Tal und hat sich im Laufe der Zeit um einen Felsen herum entwickelt, auf dem noch bis heute die Ruine der Burg steht. Gut gestärkt ging es dann am See entlang über Teilstücke des Obersauer-Pfades, um dann am späten Nachmittag wieder in der Jugendherberge anzukommen.
Die Mountainbiker starteten ebenfalls bei der Jugendherberge in Lultzhausen um von hier aus gemeinsam den Obersauerstausee zu umrunden. In Richtung Staumauer führte die Tour über Liefrange und Bavigne zur „Pont Misère“. Von hier ging es weiter in Richtung Burfelt und Insenborn, um am späten Nachmittag wieder zurück zur Jugendherberge zu gelangen. Die erstklassige Tour beinhaltete eine ganze Menge herrliche Singletrails, aber auch technische Passagen bergab sowie atemberaubende Panoramen.
Auf durchaus anspruchsvollem Terrain meisterten sämtliche Mitbestreiter die Tagesaufgabe und versammelten sich anschließend zum gemeinsamen Grillen auf der sonnigen Terrasse der Jugendherberge in Lultzhausen. Ein gelungener Tag zu Ehren eines Pioniers der Wander- und Herbergsbewegung in Luxemburg!
Diese Initiative, die an den Carlo Hemmer-Gedenktag anläßlich seines 100-jährigen Geburtstages von 2013 anknüpfte, wurde von der Jugendherbergszentrale in Zusammenarbeit mit der „Fondation Carlo Hemmer“ organisiert.
Wer auch in Zukunft gerne über anstehende Ausflüge, Events, Workshops oder Aktivitäten der Luxemburger Jugendherbergen informiert werden will, der ist herzlich eingeladen, sich in unsere Newsletter einzutragen. Unsere stets aktuelle Agenda ist ebenfalls empfehlenswert.
Bestens ausgerüstet für das Terrain
Ein Hobby, das Generationen verbindet
Eine Pause im Grünen muss auch mal sein! (Foto © Patty Dupong)
Das pittoreske Städtchen Esch-Sauer von oben
Die gesamte Wandergruppe
Blick über den See von Kaundorfer Seite
Blick über den See
Atemberaubende Aussicht vom Mirador Tempelskamp bei Baschleiden
Die gesamte Mountainbiketruppe
Hier bieten wir die neuesten Infos zu unseren Jugendherbergen und viele nützliche Tipps zu Aktivitäten und Reisen.
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter