Im Rahmen einer Tagung zum Thema “Inklusion” und barrierefreiem Tourismus, besuchte eine Delegation der Luxemburger Jugendherbergen kürzlich die Jugendherberge Duisburg Sportpark.
Ausgestattet mit insgesamt 220 Betten verteilt auf 70 Zimmern, bietet die moderne, erst 2013 erbaute Jugendherberge umfangreiche Möglichkeiten insbesondere für Sportgruppen und Klassenfahrten. Neben einer hauseigenen Sporthalle und einem Gymnastikraum verfügt der Gebäudekomplex über ein Kleinspielfeld mit Kunstrasen, 2 Beachvolleyballfelder sowie mehrere Tischtennisplatten und einem eigenen Wellnessbereich mit Sauna. Zudem befindet sich die Jugendherberge nur wenige Fußminuten von der Sechs-Seen-Platte mit zusätzlichen Wassersportangeboten. Und wer die Profis am Werk sehen möchte, der ist ebenfalls bestens aufgehoben, denn die Jugendherberge befindet sich direkt gegenüber der Schauinsland-Reisen-Arena – dem Heimstadion des MSV Duisburg.
Doch nicht nur Sportgruppen und Klassenfahrten, sondern auch Tagungen und Seminargruppen sind in der Jugendherberge Duisburg Sportpark bestens aufgehoben: In den insgesamt 7 hellen und bestens ausgestatteten Tagungsräumen des Hauses finden bis zu 176 Personen Platz. Das hauseigene Restaurant bietet dazu die nötige Verpflegung.
Hervorzuheben ist ebenfalls die vorbildlich und vollständig barrierefreie Gestaltung des Hauses, denn neben Rollstuhlfahrern ist es ebenfalls bestens für Seheingeschränkte und Gehörlose geeignet. Die Zertifizierung verläuft diesbezüglich über die bundesweit gültige Kennzeichnung „Reisen für Alle“. Folglich bot die Jugendherberge den idealen Ort für eine Tagung zum Thema Inklusion und barrierefreiem Reisen.
Kulturell ist das Ruhrgebiet um Duisburg bestückt mit Sehenswürdigkeiten rund um die weit über die Grenzen hinaus bekannte Industriekultur der Region. Nicht umsonst wurde das Ruhrgebiet 2010 zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannt. Europas ehemals größter Binnenhafen ist nur wenige Kilometer von der Jugendherberge entfernt, und die benachbarte Zeche Zollverein in Essen gehört seit 2001 sogar zum Welterbe der UNESCO. Das Deutsche Bergbau Museum im naheliegenden Bochum ist zugleich das größte Bergbaumuseum der Welt. Der „Pott“ ist eben in vieler Hinsicht einzigartig und immer eine Reise wert!
Weitere Informationen zur Jugendherberge finden Sie hier.
Haupteingang der Jugendherberge
Die hauseigene Sporthalle
Das Kleinspielfeld mit Kunstrasen
Modern eingerichtete Zimmer
Die Sauna der Jugendherberge
Sämtliche Beschilderung ist mit Brailleschrift ergänzt
Blick von der JH auf das Stadion des MSV Duisburg
Hier bieten wir die neuesten Infos zu unseren Jugendherbergen und viele nützliche Tipps zu Aktivitäten und Reisen.
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter