Es war früh, sehr früh als sich die Teilnehmer zur Early-Bird Kajaktour am 23. Juli in der Jugendherberge Lultzhausen trafen, nämlich genau 05:30 Uhr. Der Himmel wechselte von schwarz über dunkelviolett bis ins bläuliche als das Briefing in der Jugendherberge begann.
Verschlafen und müde stärkten sich die Teilnehmer mit ihrem ersten Kaffee. Kurzes Briefing und los? Keine Zeit verschwenden, wollte man doch vor dem Sonnenaufgang auf dem Wasser sein. Mit schlafwandlerischer Sicherheit bereitete der Guide das Material für die Teilnehmer vor, kontrollierte die Schwimmwesten auf den richtigen Sitz und nach einem kurzen Stopp bei den Booten trafen sich alle am Ufer des Stausees wieder. Hier wunderte man sich über die Schatten die nah an der Wasseroberfläche jagten. Möglicherweise Fledermäuse, die auch in der Dämmerung aktiv sind…
Vorwärts, rückwärts rechts und links... schnell waren die Grundlagen der Fortbewegung im Kajak erläutert. Und schon konnte die Tour beginnen. Hier stand nicht die Frage nach der Geschwindigkeit im Vordergrund, sondern wer die wenigsten Geräusche beim Paddeln verursachen würde.
Nebelbänke zauberten die Oberfläche des Staus in ein ganz besonderes Licht und schnell erreichten die Kajakfahrer den Anfang der Trinkwasserschutzzone. Langsam wechselte das Licht ins rötliche, als mit einem Schlag plötzlich die Sonne über den Hügelkuppeln des „Eisleks“ auftauchte.
Eine große Runde auf dem Stau schloss sich nach dem Sonnenaufgang an. Unter der Brücke zwischen Lultzhausen und Insenborn ging es in Richtung Ningserbaach. Kormorane saßen auf Stämmen die im Wasser trieben und trockneten ihr Gefieder im ersten Licht des Tages. Ein echtes Highlight für die Kajakfahrer, die schon wieder in Richtung Jugendherberge paddelten.
Zum Abschluss frühstückte die Gruppe gemeinsam im Restaurant der Jugendherberge wo sie sich hungrig über das Obst, die Croissants und den Rest des Buffets hermachten.
Alles in allem eine sehr gelungene Aktivität, welche nächstes Jahr auf jeden Fall wieder auf dem Programm stehen wird.
Um 5:30 ging der Startschuss für die Early Bird Tour.
Der Sonnenaufgang war das frühe Aufstehen wert.
Am Ende der Tour hatte die Sonne sich durchgesetzt.
Hier bieten wir die neuesten Infos zu unseren Jugendherbergen und viele nützliche Tipps zu Aktivitäten und Reisen.
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter