Zurück
07
Dec

Studienfahrt nach Gent: Ein Reisebericht voller Höhen und Tiefen

07.12.2023

Lesezeit: 3 Minuten

Am Morgen des 26. November brach das 33-köpfige Jugendherbergsteam zur diesjährigen Studienfahrt nach Gent auf, einer zauberhaften Stadt voller Geschichte und Kultur. Trotz des kühlen und bewölkten Wetters war unsere Ankunft in Gent ein Augenschmaus. Diese Stadt empfing uns mit ihrer beeindruckenden Architektur und historischen Pracht.

Nach dem Mittagessen und dem Einchecken in der Jugendherberge „De Draecke“, einem einzigartigen und gemütlichen Ort, begaben wir uns auf eine erste Erkundungstour durch die Stadt. Obwohl unsere Zeit begrenzt war, konnten wir nicht umhin, die Schönheit der gotischen Gebäude und der mehr oder weniger gut erhaltenen mittelalterlichen Strukturen zu bewundern. Besonders das majestätische Schloss Gravensteen, das sich stolz über die Stadt erhebt, beeindruckte uns mit seiner imposanten Erscheinung und seiner tief verwurzelten Geschichte. Der Höhepunkt des Tages sollte eine geführte Bootstour mit Bierverkostung sein. Leider konzentrierte sich die Tour mehr auf die Bierverkostung und Werbung für lokale Restaurants als auf die kulturellen Sehenswürdigkeiten Gents. Etwas enttäuscht, aber dennoch entschlossen, das Beste aus unserem Aufenthalt zu machen, erkundeten wir anschließend in kleinen Gruppen die Stadt und besuchten empfohlene Orte wie die „Dok Brewing Company“. Der Abend endete mit einem Essen im Restaurant „STOKERIJ“, das leider aufgrund des schlechten Services unsere Erwartungen nicht erfüllte.

Trotz dieser kleinen Enttäuschungen ließen wir uns nicht unterkriegen. Der nächste Tag, der 27. November, war von Arbeitssitzungen und Präsentationen geprägt. Trotz des kalten und regnerischen Wetters war dies der beste Tag unserer Studienreise. Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten wir mit einer Präsentation unserer Buchhaltungsabteilung, gefolgt von der Vorstellung eines neuen Bekleidungskonzeptes durch unseren Direktor Peter Hengel. Nach einer kurzen Mittagspause in der Jugendherberge ging es weiter mit unseren Arbeits- und Präsentationssitzungen, unter anderem zu den Themen Social Media und den aktuellen Projekten unserer Entwicklungsabteilung. Ab 16:00 Uhr ging es dann wieder raus an die frische Luft, um die Stadt zu erkunden und Souvenirs zu kaufen, während andere die nächsten Brauereien oder Cocktailbars wie das "DRIFTER" besuchten. Höhepunkt des Tages war für viele der Besuch des Restaurants „The Moskito Coast“. Die Qualität des Essens, insbesondere der vegetarische Burger und das Black Angus Steak, sowie der exzellente Service machten diesen Abend unvergesslich.

Der letzte Tag, der 28. November, begrüßte uns mit Sonnenschein und klarem Himmel. Nach dem Frühstück hörten wir eine Präsentation des Direktors der flämischen Jugendherbergen über die Jugendherbergen und ihre Organisation, bevor wir gegen 10.30 Uhr die Rückreise nach Luxemburg antraten.

Diese Studienfahrt nach Gent war eine Erfahrung mit Höhen und Tiefen. Sie hat uns gezeigt, dass es nicht immer die geplanten Aktivitäten sind, die eine Reise ausmachen, sondern die Art und Weise, wie wir als Gruppe auf Herausforderungen reagieren und das Beste aus jeder Situation machen.

Eine erfolgreiche und unvergessliche Studienreise für uns alle und wir sind gespannt, wohin uns die nächste Studienreise führen wird.

Ankunft in der Jugendherberge DE DRAECKE

Ankunft in der Jugendherberge DE DRAECKE

Grachten von Gent

Grachten von Gent

The boat tour with beer tasting

The boat tour with beer tasting

Imposante Gebäude

Imposante Gebäude

Arbeitssitzungen am Montag

Arbeitssitzungen am Montag

Grachten von Gent

Grachten von Gent

Stadtrundgang

Stadtrundgang

Pit Stop in der DOK BREWING COMPANY

Pit Stop in der DOK BREWING COMPANY

Besichtigung der alten Stadt

Besichtigung der alten Stadt

De Draecke Youth Hostel in Gent

De Draecke Youth Hostel in Gent

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Zurück
comments powered by Disqus