Zurück
25
Jul

Luxemburg entdecken: Das Éislek hautnah erleben

25.07.2024

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

In unserer neuen Serie möchten wir euch die Schätze des Großherzogtums näher bringen. Luxemburg hat so viel zu bieten und es lohnt sich, es zu erkunden. Heute führt uns unser Weg in die Luxemburger Ardennen, im Volksmund Éislek genannt. Die Natur des Éislek erkunden, die frische Luft genießen und gleichzeitig Wissenswertes über die Umgebung erfahren – das alles und noch viel mehr bieten die geführten Wanderungen und Erlebnistouren, die im Éislek angeboten werden.

Geführte Wanderungen durch die Qualitätswanderregion

Egal ob erfahrener Wanderer oder neugieriger Naturliebhaber, die 18 Éislek Pied halten für jeden etwas Passendes bereit. Unter der fachkundigen Leitung ausgebildeter Wanderguides erkunden die Teilnehmer die schönsten Landschaften des Luxemburger Nordens und erhalten gleichzeitig interessante Einblicke in die lokale Flora, Fauna und Geschichte. Dabei begehen sie die 18 einzigartigen Éislek Pied, die als Grundlage für die Auszeichnung des Éislek als Qualitätswanderregion dienen.

Diese geführten Wanderungen finden nicht an festgelegten Tagen statt, sondern können jederzeit frei gebucht werden. Auch der Inhalt der Führung kann – zumindest teilweise – an die Interessen und Vorlieben der Teilnehmenden angepasst werden. Nähere Infos und Buchungen erhalten Interessierte unter tours@visit-eislek.lu.

Erlebnistouren, die Kultur und Natur vereinen

Neben den klassischen Wanderungen bietet Visit Éislek auch einzigartige Erlebnistouren an, die Teilnehmende auf eine Zeitreise entführen oder ihnen verborgene Schätze der Region näherbringen. Diese Erlebnistouren finden vor allem während der Sommersaison an ausgewählten Terminen statt und können online gebucht werden.

Geschichtsinteressierte haben die Qual der Wahl!

Wer sich für Geschichte interessiert, kann an einer geführten Tour auf der früheren Postreiterroute bei Asselborn teilnehmen. Dort wird Geschichte dank „Zeitzeugen“ und kurzen Theateraufführungen wieder lebendig. Auch auf dem „Sentier des Passeurs“ können Wandernde in die Geschichte eintauchen, indem sie die Fluchtoperationen luxemburgischer Resistenzler und Zwangsrekrutierter ins nahe Belgien entdecken.

Weitere Erlebnistouren werden im Schloss Bourscheid und in der Kupfergrube in Stolzemburg angeboten. In Bourscheid führt „Els“, eine weise „alte“ Frau, Besucher rund um die größte Festungsanlage des Landes. Bei einer zweistündigen Tour teilt sie ihr Wissen rund um regionale Kräuter und die Geschichte der beeindruckenden Festung.

Um die Kupfergrube in Stolzemburg zu erreichen, müssen Besucher erst 1,5 km wandern, bevor sie in den Stollen hinabsteigen. Jetzt geht es unter die Erde, in die Galerien. Dort entdecken sie, wie die Bergarbeiter früher Kupfer abgebaut haben und können die schwierigen Arbeitsbedingungen nachempfinden.

Street Art entdecken

Wer Street Art mag, ist bei der gleichnamigen Tour in Ettelbrück genau richtig. Hier führt der lokale Künstler Khalid Oke! Kulturinteressierte durch die Straßen des Stadtzentrums, vorbei an beeindruckenden Graffiti.

Ihre geführte Wanderung buchen!

Die durch Visit Éislek angebotenen Wanderungen können auf der Website www.visit-eislek.lu, Rubrik „Geführte Besichtigungen“ gebucht werden. Nähere Informationen sind ebenfalls per Mail an tours@visit-eislek.lu erhältlich.
 

Pressemitteilung vom Regionalen Tourismusverband der Region Éislek

(c)Linda Devish - Tourist Center Clervaux

(c)Linda Devish - Tourist Center Clervaux

Els von Bourscheid (c)Visit Éislek

Els von Bourscheid (c)Visit Éislek

(c)Linda Devish - Tourist Center Clervaux

(c)Linda Devish - Tourist Center Clervaux

Post History T'Our (c)Visit Éislek

Post History T'Our (c)Visit Éislek

Zurück
comments powered by Disqus