Zurück
24
Oct

Unsere Kinder- und Jugendeinrichtungen im Fokus - Internationaler Austausch in Larochette: Portugal, Deutschland, Luxemburg

24.10.2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Willkommen zu einem weiteren Beitrag unserer Blogserie „Neues aus unseren Kinder- und Jugendeinrichtungen“. In dieser Serie gewähren wir regelmäßig spannende Einblicke in das Leben und die vielfältige Arbeit in unseren Maisons Relais, Crèches und Jugendhäusern. Seit inzwischen 20 Jahren betreibt die Jugendherbergszentrale nicht nur Übernachtungseinrichtungen, sondern auch zahlreiche Betreuungsangebote, in denen fast tausend Kinder und Jugendliche von den engagierten Pädagogen der ASBL begleitet werden.

Dazu gehört auch das Jugendhaus in Larochette, das zusammen mit seinen Kollegen aus Vianden auf Anfrage des Ministeriums für Erziehung, Kinder und Jugend eine größere internationale Aktivität geplant hat. Die Anfrage des Ministeriums kam von der Kindervereinigung Leipzig e.V., die im April eine deutsch-portugiesische Jugendbegegnung organisierte. Die Kindervereinigung ist ein Kompetenzzentrum für internationale Jugendarbeit und non-formale Bildung.

Die Jugendlichen beschäftigten sich mit dem Thema Europa im Dreiländereck und wollten auch einen Tagesausflug nach Luxemburg machen. Da für den Aufenthalt in Luxemburg noch kein Programm geplant war, wurde das Jugendhaus gebeten, die Jugendlichen in Larochette zu empfangen und eine Aktivität zu organisieren.

Die Mitarbeiter von Larochette waren sehr erfreut, diese Anfrage zu erhalten und somit Teil eines internationalen Peer-to-Peer-Austausches zu sein.

Außerdem besteht die Bevölkerung der Gemeinde Larochette aus vielen verschiedenen Nationalitäten und somit auch Kulturen, was sie zu einem großen multikulturellen Ort macht und perfekt für diesen Austausch. Die meisten Jugendlichen, die das Jugendhaus regelmäßig besuchen, haben ihre Wurzeln in Portugal und sprechen fließend Portugiesisch.

Am 03. April 2024 nahmen insgesamt 38 Jugendliche an diesem besonderen Tag teil. Um das Eis zu brechen, wurden nach der Begrüßung der Gäste zwei Kennenlernspiele durchgeführt, bei denen sich die Jugendlichen auf lockere Art und Weise näherkamen.

Anschließend wurde den Jugendlichen der Ablauf der Aktivität erklärt, der wie folgt ablief: sie wurden per Losverfahren in kleinere Gruppen eingeteilt. Im Jugendhaus waren 5 „Stationen“ verteilt, an denen die Teilnehmer verschiedene Themen vorfanden. Die jeweiligen Themen waren „Schule/Beruf“, „Sexualität“, „Religion“, „Aktuelles/Lebensrealität“ und „Gewalt/Mobbing/Rassismus“. Jede Gruppe hatte 15-20 Minuten Zeit, sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen und sich untereinander über ihre Ansichten und Erfahrungen auszutauschen. Jede Station wurde von einem Pädagogen begleitet, der den Jugendlichen bei Bedarf zur Seite stand. Die Aufgabe des Pädagogen bestand unter anderem darin, herauszufinden, welche Vorurteile bestehen und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die Jugendlichen zu den verschiedenen Themen äußerten.

Nachdem sich alle Gruppen über die 5 Themen ausgetauscht hatten, gab es eine Pause mit Snacks und Getränken.

Während der Pause hatten die Jugendlichen auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich näher kennenzulernen. Die Pädagogen haben dabei beobachtet, dass einige ihre Telefonnummern oder Social Media Accounts ausgetauscht haben.

Nach der Pause wurde noch einmal eine Umfrage über einen QR-Code gestartet, bei der die Pädagogen wissen wollten, welche Themen die Jugendlichen am interessantesten fanden und um einen runden Abschluss zu haben, konnte jeder noch einmal über den QR-Code den gemeinsamen Tag mit einem Wort oder Satz beschreiben.

Die Mitarbeiter bedanken sich beim Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, dem Kinderverein Leipzig, dem Jugendhaus Vianden und vor allem bei allen Jugendlichen, die diesen Tag so wunderbar ge

Larochette hat viele verschiedene Nationalitäten und Kulturen, was das Jugendhaus zum perfekten multikulturellen Ort macht.

Larochette hat viele verschiedene Nationalitäten und Kulturen, was das Jugendhaus zum perfekten multikulturellen Ort macht.

Am 03. April 2024 nahmen insgesamt 38 Jugendliche an diesem besonderen internationalen Austausch teil.

Am 03. April 2024 nahmen insgesamt 38 Jugendliche an diesem besonderen internationalen Austausch teil.

5 Themen standen zur Auswahl - „SchuleBeruf“, „Sexualität“, „Religion“, „AktuellesLebensrealität“ und „GewaltMobbingRassismus“.

5 Themen standen zur Auswahl - „SchuleBeruf“, „Sexualität“, „Religion“, „AktuellesLebensrealität“ und „GewaltMobbingRassismus“.

Zum Abschluss konnte jeder noch einmal über den QR-Code den gemeinsamen Tag mit einem Wort oder Satz beschreiben.

Zum Abschluss konnte jeder noch einmal über den QR-Code den gemeinsamen Tag mit einem Wort oder Satz beschreiben.

Zurück
comments powered by Disqus