Zurück
20
Jun

Länderübergreifender Austausch zwischen den Jugendhäusern Vianden und Gouvy

20.06.2019

Am 19. April 2019 fand ein länderübergreifender Austausch zwischen dem Jugendhaus Gouvy in Belgien und dem Jugendhaus in Vianden statt. Letzteres gehört zu den Jugendeinrichtungen der Luxemburgischen Jugendherbergen VoG und wird erfolgreich von den Erziehern der ASBL geleitet. 34 Jugendliche und 4 Erzieher gestalteten gemeinsam den Tag in Vianden.

Bei einem ausgiebigen Frühstück lernten sich die Jugendlichen kennen und konnten so die ersten zarten Bande der grenzüberschreitenden Freundschaft knüpfen. Anschließend wurde sich zu Fuß durch die Straßen Viandens auf den Weg zum Sessellift gemacht. Mit diesem ging es dann hoch hinaus zum Aussichtspunkt. Was in Vianden natürlich nicht auf der „to do“-Liste fehlen darf, ist die Besichtigung des beeindruckenden Schlosses. Deshalb ging es nun zu Fuß wieder abwärts zum Schloss, wo die Jugendlichen dieses selbstständig erkunden konnten. Bevor es wieder in Richtung Jugendhaus ging, wurden am Fuße des Schlosses noch Gruppenfotos gemacht um diesen gemeinsamen Tag festzuhalten.

Hungrig und etwas erschöpft kam die Gruppe gegen 15.00 Uhr wieder beim Jugendhaus an. Gemeinsam wurde dann draußen zu Mittag gegessen. Anschließend verbrachten die Jugendlichen ihre Zeit mit einem Fußballspiel oder Gesellschaftsspielen in der Sonne. Gegen 16.30 Uhr machte sich das Jugendhaus Gouvy wieder auf den Heimweg.

Der Austausch kann insgesamt als ein bereicherndes Erlebnis für beide Seiten beschrieben werden und die Jugendlichen freuen sich schon auf den Besuch des Jugendhauses Vianden im September in Gouvy. 

Am 19. April 2019 fand ein länderübergreifender Austausch zwischen dem Jugendhaus Gouvy in Belgien und dem Jugendhaus in Vianden statt.

Am 19. April 2019 fand ein länderübergreifender Austausch zwischen dem Jugendhaus Gouvy in Belgien und dem Jugendhaus in Vianden statt.

Bevor es wieder in Richtung Jugendhaus ging, wurden am Fuße des Schlosses noch Gruppenfotos gemacht um diesen gemeinsamen Tag festzuhalten.

Bevor es wieder in Richtung Jugendhaus ging, wurden am Fuße des Schlosses noch Gruppenfotos gemacht um diesen gemeinsamen Tag festzuhalten.

Zurück
comments powered by Disqus