Vom 15. bis zum 21. Juni organisierte die Integrationskommission der Gemeinde Fels in der Burg eine Ausstellung unter dem Motto „D’Fiels fréier, haut an an der Zukunft“.
In Zusammenarbeit mit diversen Vereinen, wurden Kinder und Jugendliche dazu aufgefordert, ihr Dorf künstlerisch so darzustellen wie sie es sich früher, heute und in der Zukunft vorstellen. Dieses Thema regte dir Kinder und Jugendlichen der Gemeinde an sich kreativ mit der Geschichte ihres Dorfes auseinanderzusetzen.
Die Jugendlichen aus dem Jugendhaus haben sich dazu entschieden ein gemeinsames großes Projekt auf Holz zu gestalten. Darauf sind Fotos von den wichtigen Dorfplätzen und sowie ihren Lieblingstreffpunkten im Vergleich zu sehen. Die Jugendlichen haben ein altes Foto aus dem frühen 20. Jahrhundert ausgesucht und dann ein eigenes aktuelles Foto, von dem gleichen Ort in der gleichen Perspektive aufgenommen. Auf diese Weise konnten sie haben viel über die Vergangenheit erfahren, so zum, Beispiel dass die heutige Maison Relais eine Bürstenfabrik war, dass das Jugendhaus früher „Home St.Joseph“ hieß und ein Jungenhaus war, oder dass die Jugendherberge früher schon als Hotel Gäste beherbergte. Ihre Hände in der Mitte vom Bild sollen auf die Multikulturalität des Dorfes hinweisen und darauf, dass sie, die Kinder und Jugendlichen, unsere Zukunft sind.
Die ausgestellten Kunstwerke, die in Zusammenarbeit mit der Schule, dem Jugendhaus, der Elternvereinigung, den „Amis du Château de Larochette“, den „Amis du vieux Larochette“ und den „Fielser Foto-Frënn“ realisiert wurden, wurden ausgestallt und konnten zu Gunsten der „Fondation Kriibskrank Kanner“ verkauft.
Die Jugendlichen haben ein altes Foto aus dem frühen 20. Jahrhundert ausgesucht und dann ein eigenes aktuelles Foto, von dem gleichen Ort in der gleichen Perspektive aufgenommen. (Copyright: Monique Mathieu)
Hier bieten wir die neuesten Infos zu unseren Jugendherbergen und viele nützliche Tipps zu Aktivitäten und Reisen.
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter