Zurück
23
Jul

Über Stock und Stein in Larochette – die organisierte Tageswanderung war ein voller Erfolg

23.07.2020

Am Samstag, den 4. Juli lud die Jugendherberge Larochette mit ihrem Wanderguide zu einer Tageswanderung für die sportlichen Naturfans ein. Fast 20 km wurde in und um Larochette herum gewandert.

Die Tour, die schon etwas anstrengend war, führte durch die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz mit ihren atemberaubenden Felsformationen und Wasserläufen an denen sich die Wanderer erfrischen konnten.

Auf dem Programm standen viel Kultur, Geologie sowie Flora und Fauna. Die Tour war aber hauptsächlich von spektakulären Burg- und Schlosskulissen geprägt. Die Burgruine von Larochette aus dem 12. Jahrhundert und das Schloss Meysembourg, welches 1880 neu errichtet wurde, lagen auf der Rundwanderroute des heutigen Tages.

Der Waldkindergarten, die sogenannte Bëschcrèche von Larochette, welche von der Jugendherbergszentrale betreut wird, sowie das Textilmuseum und das Schlachthaus Vida befanden sich auf dem Weg und so konnte der Guide den Teilnehmern interessante Fakten über die Highlights dieser Attraktionen erzählen. Begeistert waren die Wanderer ebenfalls über Geschichten der ehemaligen Schmalschmurbahn „Jangeli“.

Nach der doch recht anstrengenden Tour fanden sich die Teilnehmer wieder in der Jugendherberge Larochette ein und konnten sich dort auf der Terrasse bei einen kühlen Getränk und einem herzhaften Snack etwas erholen und die wunderschönen Eindrücke gemeinsam Revue passieren lassen.

Die Tour führte durch die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz mit ihren atemberaubenden Felsformationen und Wasserläufen an denen sich die Wanderer erfrischen konnten.

Die Tour führte durch die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz mit ihren atemberaubenden Felsformationen und Wasserläufen an denen sich die Wanderer erfrischen konnten.

Die Tour war aber hauptsächlich von spektakulären Burg- und Schlosskulissen geprägt, wie hier zum Beispiel die Burg Larochette.

Die Tour war aber hauptsächlich von spektakulären Burg- und Schlosskulissen geprägt, wie hier zum Beispiel die Burg Larochette.

Das Schloss Meysembourg, welches 1880 neu errichtet wurde, lag auch auf der Rundwanderroute.

Das Schloss Meysembourg, welches 1880 neu errichtet wurde, lag auch auf der Rundwanderroute.

Zurück
comments powered by Disqus