Zurück
15
Oct

Wanderwochenende rund um Beaufort – Auf den Spuren von Carlo Hemmer

15.10.2020

Etwas später als geplant, fand die siebte Auflage unserer jährlichen Wanderung auf den Spuren Carlo Hemmers statt. Auch diese Aktivität wurde leider Opfer der Pandemie und so musste das Juniwochenende ausfallen und am ersten Oktoberwochenende nachgeholt werden.

Pünktlich um 10.00 Uhr am vergangenen 3. Oktober standen nun 22 Wanderbegeisterte bereit, um die zwei abwechslungsreichen Tagesetappen durch die Region Müllerthal-Kleine Luxemburger Schweiz mit unseren drei Guides in Angriff zu nehmen. Als Start- und Zielpunkt galt die topmoderne Jugendherberge in Beaufort, welche direkt an den schönsten Trails der Region liegt.

Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite an diesem herbstlichen Oktoberwochenende. Doch der viele Regen tat der Stimmung keinen Abruch – ganz im Gegenteil! Viele altbekannte Teilnehmer sind auch bei dieser Ausgabe erschienen, neue Gesichter gab es ebenfalls zu sehen. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde viel gelacht.

Bestens gelaunt ging es also in zwei Gruppen auf die erste Tagesetappe, welche von der Jugendherberge nach Grundhof und über Berdorf wieder zurück nach Beaufort führte. Hier standen beeindruckende Felsformationen sowie herrliche Aussichten auf dem Programm. Die erste Gruppe absolvierte um die 20 km, während die zweite Gruppe auf etwa 25 km Distanz an diesem Tag kam.

Der lokale Wanderführer, Jeannot, hatte unterwegs noch jede Menge Anekdoten zu berichten. So bekam die Truppe mal lustige, mal historische, mal ernste Geschichten mit auf den Weg. Nach etwa sechs Stunden mit viel Auf und Ab kamen die Wanderer dann wieder an und gönnten sich ein wohlverdientes Getränk im modernen Bistro der Jugendherberge. Nach einer heißen Dusche lud das Küchenteam auf ein Barbecue à la „terre et mer“ ein, von dem die hungrigen Sportler nicht genug bekamen. Im Anschluss an das leckere Abendessen, wurde der Abend bei einer Partie Bowling ausklingen gelassen. Auch hier gab es jede Menge lustige Momente und einige Patzer, die für herrliche Lacher sorgten.

Ausgeruht ging es am zweiten Tag in die entgegengesetzte Richtung nach Eppeldorf über „Bigelbaach“ und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wurden die Wanderer anfangs noch vom Regen begleitet, fand aber im Verlauf der Tour sogar die Sonne Ihren Weg durch die Wolken hindurch. So konnten beide Gruppen dann die Wald- und Wiesenlandschaft bewundern und noch ein paar letzte Eindrücke mit nach Hause nehmen. Wieder einmal ein unvergessliches Wochenende mit tollen Teilnehmern! Somit steht einer achten Auflage nichts im Wege (Details folgen demnächst)!

Auch in diesem Jahr wurde das Wanderwochenende von der administrativen Zentrale der Luxemburgischen Jugendherbergen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Carlo Hemmer organisiert.

Die Sonne hatte es doch noch geschafft die Wanderer stückweise zu begleiten.

Die Sonne hatte es doch noch geschafft die Wanderer stückweise zu begleiten.

Nach einem schweren Anstieg lohnt sich der Ausblick für die Gruppe.

Nach einem schweren Anstieg lohnt sich der Ausblick für die Gruppe.

Spektakuläre Felsenlandschaften warteten am 1. Wandertag auf die Teilnehmer.

Spektakuläre Felsenlandschaften warteten am 1. Wandertag auf die Teilnehmer.

Unser Guide Jeannot hat so manch spannende Anekdote im Gepäck.

Unser Guide Jeannot hat so manch spannende Anekdote im Gepäck.

Zurück
comments powered by Disqus