Zurück
30
Mar

Kurz mal nach … San Marino

30.03.2023

Was man vorher schon wusste

San Marino gehört zu den kleinsten Ländern Europas. Der unscheinbare Mikrostaat ist komplett von Italien umschlossen und so klein, dass sogar unser sonst so überschaubares Luxemburg im Vergleich gigantisch scheint. Internationale Auftritte San Marinos gab es überwiegend beim Eurovision Song Contest und selbstverständlich im Weltfußball, wo die hügelige Republik jedoch schon seit jeher als absolute Schießbude bekannt ist. Das Land ist klein und schnell besichtigt, doch für 1-2 Nächte bietet dieses überwiegend unbekannte Land reichlich!

Gründe dahin zu fahren

San Marino ist für einen Kurztrip aus Luxemburg definitiv zu weit entfernt, doch der Zwergstaat lässt sich wunderbar mit einem Urlaub in Ober- oder Mittelitalien verbinden. Vor allem aus Rimini ist der Zwergstaat sehr leicht zu erreichen. Ein direkter Bus verbindet das italienische Touristenmekka binnen ca. 50 Minuten mit der wunderschönen Altstadt San Marinos auf dem Titano Berg. Wer also irgendwann keine Lust mehr hat am Strand zu brutzeln, dem sei ein Kurztrip nach San Marino ans Herz gelegt. San Marino ist dazu deutlich kühler, denn trotz den nur 17 km Luftlinie zwischen den Stränden Italiens und der Altstadt San Marinos, liegt letztere auf über 700 Höhenmetern. Auf der kurzen Strecke dorthin geht es vor allem eines: bergauf! Belohnt wird man oben mit fantastischen Aussichten von der Adria bis zur Toskana.

Was geht ab?

Auf der Landkarte ist San Marino zwar mikroskopisch klein, doch mit einer geringeren Gesamtbevölkerung als die Stadt Esch, gibt es erstaunlicherweise auch hier noch genug Platz für eine eigene Agrarwirtschaft. Folglich bietet auch San Marino eine Auswahl an exzellenten lokalen Weinen und guten Restaurants mit lokalen Produkten.

Die drei Türme Guaita, Cesta und Montale sind das Wahrzeichen des Landes und seit 2008 anerkanntes UNESCO Weltkulturerbe. Der Spaziergang entlang der historischen Festungsmauern zwischen den drei Türmen bietet Einsicht auf die strategische Wichtigkeit des Landes.

Schon seit dem Jahr 301 n. Chr. ist San Marino unabhängig und gehört damit zu den ältesten noch existierenden Ländern auf der ganzen Welt. Die frühe Unabhängigkeit vom Römischen Reich ist der Stolz der Nation und wird jährlich am 3. September festlich gefeiert. Und wo wir schon bei den wundersamen Kuriositäten sind: San Marino hat zwei gleichberechtigte Staatsoberhäupter, deren Legislaturperiode zudem auf nur sechs Monate begrenzt ist. Wer gerade Staatsoberhaupt ist, weiß auch kaum einer – ist bei nur sechs Monaten Amtszeit ja auch nicht so wichtig.

Wer kann, der sollte unbedingt den malerischen Palazzo Pubblico mit seinem Parlamentssaal besichtigen, denn genau von hier wird im sportlichen 6-Monate-Takt das Land regiert.

Jugendherbergen?

Leider Fehlanzeige. Auf die gute Idee, einen nationalen Jugendherbergsverband zu gründen, ist auch im 1722. Jahr nach der Staatsgründung noch keiner gekommen. Vielleicht ja eine Aufgabe für das nächste Staatsoberhaupt? Sollte es jemals dazu kommen, wird in diesem Blog sicherlich darüber berichtet – vielleicht ja schon in 6 Monaten?

Lust auf mehr aus unserer „Kurz mal nach..." Reihe?

Spaziergang entlang der Festungsmauern auf dem Titano Berg

Spaziergang entlang der Festungsmauern auf dem Titano Berg

Eine Altstadt mit Charme

Eine Altstadt mit Charme

Der Regierungssitz im Palazzo Pubblico

Der Regierungssitz im Palazzo Pubblico

Zurück
comments powered by Disqus