Zurück
20
Apr

Be yourself - Fotoshooting fördert Individualität und Selbstwertgefühl bei Jugendlichen

20.04.2023

Ein außergewöhnliches Projekt namens „Be yourself" wurde in Kooperation mit dem Fielser Jugendhaus und dem Service National de la Jeunesse (SNJ) durchgeführt, um die Individualität und das Selbstbewusstsein von Jugendlichen zu stärken. Am 04.11.2022 fand ein Fotoshooting im Jugendzentrum Marienthal statt, bei dem die Teilnehmer vor und nach dem Shooting Fragebögen ausfüllten, um sich bestmöglich vorzubereiten und ihre Wünsche zu äußern.

Die Fotografin, die von den Jugendlichen als sehr einfühlsam und empathisch beschrieben wurde, half ihnen dabei, sich während des Shootings einzigartig und wertgeschätzt zu fühlen. Die Individualität stand im Vordergrund, sowohl äußerlich als auch in Bezug auf ihre Identität, ihre Herkunft und persönliche Lebensgeschichte.

Während des Projekts wurden wichtige Regeln eingehalten, wie zum Beispiel wertschätzende Kommentare anstelle von negativen Bemerkungen und keine Handynutzung, um den geschützten Augenblick für jeden zu gewährleisten. Die Jugendlichen konnten nach dem Shooting einen zweiten Fragebogen ausfüllen, der zur Selbstreflexion diente.

Die geplante Ausstellung im Marienthal am 25.11.2022 zeigte die beeindruckenden Fotos der Jugendlichen in Großformat und mit persönlichen Statements. Während der Ausstellung konnten die Teilnehmer noch einmal über ihre Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen sprechen und erkannten neue Erkenntnisse über sich selbst, wie zum Beispiel ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Das Projekt „Be yourself“ zielt darauf ab, die Vielfalt unter uns Menschen zu würdigen und zu fördern und Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu zu ermutigen, zu ihrer Individualität zu stehen und diese als etwas Besonderes zu betrachten.


Ausschnitt des Interviews mit den Jugendlichen

 

Wie war es für dich vor der Kamera zu stehen?

Antwort von Constança: Für mich war es sehr aufregend, aber ich fühlte mich gleichzeitig auch sehr stark vor der Kamera. Ich fühlte mich nach und nach zunehmend wohler in meiner Haut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Antwort von Steven: Ich war anfangs sehr nervös und es war auch ein bisschen komisch ganz allein vor einer Person zu stehen, die mich fotografiert, aber im Laufe des Shootings habe ich mich immer besser und entspannter gefühlt. Ich habe mich fast wie ein Model gefühlt.

Welche Botschaft würdest du gerne nach dieser Erfahrung an andere vermitteln oder weitergeben?

Antwort von Constança: Vergesse nie du selbst zu sein und ändere dich nicht für andere!

Antwort von Steven: Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so. Du kannst stolz auf dich sein!

Was war deine persönliche Aussage unter deinem Foto?

Antwort von Constança: There is a past version of me, that is so proud of how strong I am now.

Antwort von Steven: I am who I am, deal with it.

Würdest du noch einmal an so einem Shooting teilnehmen?

Antwort von Constança: Ja, auf jeden Fall! Ich wäre immer wieder dabei. Das war eine super Erfahrung für mich.

Antwort von Steven: Ich würde sofort und jederzeit wieder an einem Fotoshooting teilnehmen.

Was nimmst du aus dieser Erfahrung für dich mit?

Antwort von Constança: Dass ich Selbstvertrauen haben kann und dass ich es durch das Shooting noch mehr bekommen habe und mir auch klar wurde, wie stark ich eigentlich bin.

Antwort von Steven: Selbstliebe ist sehr wichtig. Ich kann mich genau so lieben wie ich bin.

 

Quelle: Jugendhaus Larochette - Nora Schroeder (Sozialpädagogin)

Sich fühlen wie ein Model, lautet die Devise

Sich fühlen wie ein Model, lautet die Devise

Die Fotografin hat ein kleines Fotostudio errichtet um die Jugendlichen in Szene zu setzen

Die Fotografin hat ein kleines Fotostudio errichtet um die Jugendlichen in Szene zu setzen

Constança fühlt sich sichtlich wohl.

Constança fühlt sich sichtlich wohl.

Auch bei Steve lautet das Motto be yourself.

Auch bei Steve lautet das Motto be yourself.

Zum Abschluss des Projektes wurden die Fotografien bei einer Ausstellung dem breiten Publikum gezeigt.

Zum Abschluss des Projektes wurden die Fotografien bei einer Ausstellung dem breiten Publikum gezeigt.

Ein schöner Tag geht zu Ende.

Ein schöner Tag geht zu Ende.

Zurück
comments powered by Disqus