Zurück
05
Aug

Ausweitung der Nachhaltigkeitsarbeit

05.08.2016

Für 2016 haben sich die Luxemburger Jugendherbergen klare Ziele bezüglich der Ausweitung ihrer Nachhaltigkeitsarbeit gesetzt: Neben Verbesserungen der Infrastruktur sowie der Erweiterung des Angebots vor allem an regionalen Produkten, stehen ebenfalls die Zertifizierung sowie eine genauere Kontrolle unserer Bestrebungen im Fokus. 

Nach der schon erfolgten Ecolabel-Zertifizierung der Jugendherbergen von Beaufort, Echternach, Hollenfels, Lultzhausen und Luxemburg wurden in diesem Sommer zusätzlich unsere Häuser in Larochette, Remerschen und Vianden für ihre Umweltfreundlichkeit mit dem Ecolabel ausgezeichnet.

Dass Jugendherbergen weltweit Übernachtungen und jede Menge Freizeitgestaltung anbieten, ist den meisten bereits bewusst. Dass die Luxemburger Jugendherbergen jedoch auch über mehrere soziale Strukturen wie Jugendhäuser und Kindertagesstätten verfügen, dürfte dem einen oder anderen jedoch noch nicht bekannt sein.

Genau auf diese sozialen Strukturen unseres Netzwerks soll nun unsere Nachhaltigkeitsarbeit ausgeweitet werden. Neben der Hauptzielsetzung des Umweltschutzes geht es hier vor allem auch um die Vorbildfunktion, die wir gegenüber Kindern und Jugendlichen haben und die wir als Teil unseres sozialen Auftrags betrachten.

Den Anfang machte hier das engagierte Team vom Jugendhaus in Vianden, welches nun als erstes mit dem „SuperDrecksKëscht fir Betriber“ Label ausgezeichnet wurde. Der Aufgabenbereich der Aktion umfasst Vorbeugung, Umgang, Wiederverwertung, Aufwertung und schließlich die Beseitigung von Abfall.

Die Beteiligung an der SuperDrecksKëscht ist für Betriebe jeglicher Art eine sehr empfehlenswerte Initiative. Neben der erforderlichen Selbstkontrolle steht den interessierten Betrieben stets ein freundliches und kompetentes Team von Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Das bekannte Logo der SuperDrecksKëscht

Das bekannte Logo der SuperDrecksKëscht

Die Abfalltrennung ist grundlegender Bestandteil der Aktion

Die Abfalltrennung ist grundlegender Bestandteil der Aktion

Zurück
comments powered by Disqus