Zurück
30
Sep

Deutschlands schönster Wanderweg 2021

30.09.2021

Die Leser des Wandermagazins haben gewählt! Und so ist es Zeit die Gewinnerwege der diesjährigen Publikumswahl „Deutschlands Schönster Wanderweg 2021“ mit seinen zwei Kategorien zu präsentieren.

Es ist amtlich, die schönsten Wanderwege Deutschlands 2021 stehen fest! Und dieses Mal gibt es eine faustdicke Überraschung aus dem hohen Norden, denn der Nordpfad Dör’t Moor holt den Sieg in der Kategorie Tagestouren nach Niedersachsen! Geschlagen geben musste sich der Felsenweg 6 – Teufelsschlucht aus der rheinland-pfälzischen Südeifel sowie die Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg auf Platz 3, ebenfalls Rheinland-Pfalz.

Den Triumph bei den Mehrtagestouren kann hingegen der VulkaMaar-Pfad aus Manderscheid in der Eifel für sich verbuchen. Wie in der Vergangenheit schon so oft, geht damit ein Sieg bei Deutschlands schönsten Wanderwegen nach Rheinland-Pfalz. Dahinter reihen sich Lahnwanderweg (überwiegend in Hessen, jedoch auch NRW und Rheinland-Pfalz) sowie die Murgleiter aus dem baden-württembergischen Schwarzwald ein.

Rekordzahlen untermauern Wandertrend
Wie schon im letzten Jahr gewinnt die Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ immer mehr an Beliebtheit, so wurde der Teilnahmerekord aus 2020 in diesem Jahr erneut pulverisiert. 39.390 Wanderer haben zwischen dem 03.01.2021 und dem 30.06.2021 insgesamt 54.878 Stimmen in beiden Kategorien abgegeben und damit für ihren Favoriten gestimmt. Diese Erfolgsgeschichte unterstreicht abermals den hohen Stellenwert, den der ungebrochen anhaltende Wandertrend in Deutschland mittlerweile in der Reise- und Freizeitbranche einnimmt.

Jury und Hintergrund
Bereits seit 2004 ruft das Wandermagazin mit Sitz in Bonn zur Wahl des schönsten Wanderwegs des Jahres in zwei Kategorien auf: Den Tagestouren sowie den Mehrtagestouren. In diesem Jahr standen insgesamt 15 Tages- und 10 Mehrtagestouren zur Wahl, welche unter allen eingereichten Bewerbungen von einer vierköpfigen Expertenjury nominiert wurden. Das Gremium besteht aus Thorsten Hoyer als Chefredakteur des Wandermagazins, Michael Sänger als Herausgeber des Wandermagazins sowie aus dem Autor und „Wanderpapst“ Manuel Andrack, der vor allem durch die Harald-Schmidt-Show bundesweite Bekanntheit erlangte. Dazu kam erstmals in diesem Jahr ein jährlich wechselnder vierter Platz in der Jury, der 2021 von Jörg Thamer, Blogger von www.outdoorsuechtig.de, besetzt wurde.

Quelle: Wandermagazin

Der Felsenweg 6 – Teufelsschlucht aus der rheinland-pfälzischen Südeifel.

Der Felsenweg 6 – Teufelsschlucht aus der rheinland-pfälzischen Südeifel.

Die Murgleiter aus dem baden-württembergischen Schwarzwald.

Die Murgleiter aus dem baden-württembergischen Schwarzwald.

Die Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg, Rheinland-Pfalz.

Die Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg, Rheinland-Pfalz.

Der Lahnwanderweg (überwiegend in Hessen, jedoch auch NRW und Rheinland-Pfalz).

Der Lahnwanderweg (überwiegend in Hessen, jedoch auch NRW und Rheinland-Pfalz).

Zurück
comments powered by Disqus