Frequently asked questions - here are all the answers at a glance

Those that have never stayed overnight at a youth hostel surely have lots of questions concerning this matter. So that no misunderstanding may arise and that the guests can enjoy their overnight stay, we have compiled the most important questions and answers here below.

 

The youth hostels are a non-profit association (NPO), which is also a member of the international youth hostel association ‘Hostelling International’, which connects more than 3,000 youth hostels in over 80 countries. For this reason, you need a valid ‘Hostelling International’ card from your national youth hostel association. If you don't have a membership card and don't live in Luxembourg, you can buy a day pass for 3 € per person per night. This makes you a member for one night.

With an annual membership, you not only receive a reduction of 3 € per adult and night in the Luxembourg youth hostels, but also numerous entrance reductions in your home country and abroad, as well as at least 10% member discount on the overnight price in over 3,000 youth hostels worldwide. In addition, as a member you contribute to the continuous quality development of the youth hostels in order to meet the desires of the guests.

A membership card can be obtained from the national youth hostel association. Luxembourg residents can get this card via our online registration form or at the youth hostel of their choice.

If your home address is abroad, you must apply for membership at your own national association or order it online here: www.hihostels.com.

 

All membership cards with the ‘Hostelling International’ logo are valid worldwide at youth hostels affiliated to ‘Hostelling International’: www.hihostels.com.

No, there is no age restriction. Children, young people and adults of all ages who like the youth hostel atmosphere are welcome to stay with us.

Adolescents aged 16 to 17 and travelling alone are welcome to stay with us. For stays unaccompanied by adults, the declaration of consent of parents or guardians is required. Young people and children under the age of 16 are not allowed to stay alone in a youth hostel, but only in the company of an adult.

Youth hostels usually sell beds and not rooms. So if you book an overnight as a single person in a dormitory, there may be other guests in the same room during your overnight stay. Families, on the other hand, get their own private room. All other guests can book a 2-bed or a 1-bed occupancy for an additional fee and according to availability.

You can check in at the youth hostels between 17:00 and 22:00. In the youth hostels Luxembourg-city and Esch/Alzette, check in is already possible from 13:00. Check out is in the morning until 10:00 a.m. in all youth hostels.

There are no longer any so-called closing hours in the youth hostels. Since almost all youth hostels have a card reading system, you can get to your room at any time after checking in. In the youth hostels in Luxembourg-city and Esch/Alzette, the reception is also staffed around the clock (24 hours).

The online bookings are activated for a maximum of 7 nights. If you want to extend your stay, you can do so directly on site. However, you may not stay in a youth hostel for more than a total of 30 days per year.

The youth hostels in Beaufort, Echternach, Esch/Alzette, Lultzhausen, Luxembourg and Remerschen are partially or fully barrier-free accessible. If you would like to book a barrier-free room, please contact the youth hostel in question in advance.

Animals are generally not allowed inside the youth hostels. However, companion dogs are allowed on prior request. If you use the terrace of the youth hostel restaurants, you may sit outside with your dog.

Luxembourg's youth hostels are much more than just beds. In addition to accommodation and catering facilities, most youth hostels offer infrastructure that is ideal for meetings, conferences, conventions and workshops. Many youth hostels also offer leisure activities for groups, families and school classes. There is also a climbing hall in Echternach, a bowling alley in Beaufort and an indoor playground in Beaufort and Lultzhausen.

 

All youth hostel rooms are furnished in a rather simple style. Our guests receive bed linen at their check in, so that they can make up their own beds. Unlike in hotels, our rooms do not have a hairdryer, towels, soap, shampoo or TV.

However, if you forget your shower kit, you can buy soap, shampoo, toothbrush and tooth paste at the reception, and you can borrow towels and a hairdryer for a small fee.

The rooms at Beaufort, Echternach and Esch/Alzette youth hostels are all equipped with private showers and WC. At Luxembourg-city, Larochette, Remerschen and Lultzhausen youth hostels, some rooms have private bathrooms. The showers and toilets for all other rooms are located on the respective floors. In Hollenfels and Vianden, none of the rooms are equipped with a bathroom, here the shower and toilet are also on the respective floors.

All youth hostels have free W-LAN in the common areas and in most of the rooms.

Access to the rooms is reserved for overnight guests only. It is strictly forbidden to invite strangers to a room.

The youth hostels in Beaufort, Echternach, Larochette and Luxembourg-city have their own free parking spaces for cars and coaches. In Esch/Alzette, Lultzhausen and Vianden there are paid parking spaces or car parks in the vicinity of the youth hostels. Free parking is available in the villages of Hollenfels and Remerschen.

If you want to store your luggage before check in or after check out, you can do so free of charge in all youth hostels at the reception desk. Luggage storage is only possible on the day of arrival and/or departure.

All youth hostels accept payment by credit card (Visa, MasterCard, V-Pay) or cash. Unfortunately, cheques are not accepted and cannot be cashed.

Breakfast is always included in the price of the overnight stay. It is not possible to book an overnight stay without breakfast. We offer a simple breakfast including bread/rolls, cold cuts, cheese, spread, muesli/cornflakes, yoghurt, milk, coffee and tea. If you would like to have additional drinks, you can buy them in the cafeteria.

Sleeping bags and your own pillows are not allowed in the youth hostels for hygienic reasons. We provide bed linen free of charge.

No, unfortunately this is no longer possible. There are no more self-catering kitchens in our youth hostels. Preparing meals in your room is also not allowed. However, we welcome our overnight guests to our in-house restaurants ‘Melting Pot’ - where you can find delicious meals for every budget.

 

Each hostel has its own restaurant - the ‘Melting Pot’ - which is open for breakfast, lunch and dinner. If you would like to book lunch and/or dinner at the youth hostel, please contact the youth hostel reception.

Our youth hostel restaurants are also available for our day guests who are not staying at the youth hostel. A small surcharge has to be paid by non-members. All youth hostels offer a daily changing menu. All information and menus can be found here: www.meltingpot.lu.

Travelling with CovidCheck in Luxembourg: vaccinated, tested, recovered

Booking

Häufig gestellte Fragen – hier gibt es alle Antworten auf einen Blick

Wer noch nie in einer Jugendherberge übernachtet hat, hat bestimmt so manche Fragen zu diesem Thema. Damit keine Missverständnisse entstehen und der Gast seine Übernachtung genießen kann, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

 

Bei den Jugendherbergen handelt es sich um einen Verein ohne Gewinnzweck (VoG), welcher außerdem Mitglied des internationalen Jugendherbergsverbands „Hostelling International“ ist, der mehr als 3.000 Jugendherbergen in über 80 Länder verbindet. Aus diesem Grund, benötigt man einen gültigen „Hostelling International“-Ausweis seines nationalen Jugendherbergsverbandes. Wer keine Mitgliedskarte hat und nicht in Luxemburg wohnt, kann vor Ort eine Tageskarte, den sogenannten „Daypass“ von 3 € pro Person pro Nacht kaufen. Somit wird man dann Mitglied für eine Nacht.

Mit einer jährlichen Mitgliedschaft erhält man aber nicht nur eine Ermäßigung von 3 € pro Erwachsener und Übernachtung in den Luxemburger Jugendherbergen, sondern auch zahlreiche Eintrittsermäßigungen im In- und Ausland, sowie mindestens 10% Mitgliederrabatt auf dem Übernachtungspreis in über 3.000 Jugendherbergen weltweit. Außerdem trägt man als Mitglied dazu bei, dass die Jugendherbergen sich stets qualitativ weiterentwickeln um den Wünschen der Gäste gerecht zu werden.

Eine Mitgliedskarte kann man beim nationalen Jugendherbergsverband erwerben. Bewohner Luxemburgs erhalten diese Karte über unser Online-Anmeldeformular oder in der Jugendherberge Ihrer Wahl.

Sollte die Wohnadresse im Ausland sein, muss die Mitgliedschaft beim eigenen Landesverband beantragt oder online hier bestellt werden: www.hihostels.com.

 

Alle Mitgliedskarten, welche über das „Hostelling International“-Logo verfügen, sind weltweit bei den Jugendherbergen gültig, welche bei Hostelling International angegliedert sind: www.hihostels.com.

Nein, es gibt keine Altersbeschränkung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters, die das Jugendherbergsflair mögen, sind bei uns willkommen.

Jugendliche Alleinreisende im Alter von 16 bis 17 Jahren sind bei uns willkommen. Für den Aufenthalt ohne Begleitung von Erwachsenen ist eine Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich. Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren dürfen nicht alleine, sondern nur in Begleitung einer erwachsenen Person in einer Jugendherberge übernachten. Bitte informieren Sie sich aber in Ihrem Land, wie die geltenden Maßnahmen für Auslandsreisen sind. Weitere Informationen zur Einverständniserklärung findet man hier: guichet.public.lu

Jugendherbergen verkaufen in der Regel Betten und keine Zimmer. Wird also als Einzelperson in der Mehrbettbelegung gebucht, kann es sein, dass noch weitere Gäste im gleichen Zimmer untergebracht sind. Familien hingegen erhalten ein eigenes, privates Zimmer. Alle anderen Gäste können, je nach Verfügbarkeit, gegen Aufpreis die 2-Bettbelegung oder 1-Bettbelegung dazu buchen.

In der Regel kann man in den Jugendherbergen zwischen 17:00 und 22:00 Uhr einchecken. In den Jugendherbergen Luxemburg und Esch/Alzette ist das Einchecken bereits ab 13:00 Uhr möglich. „Check out“ erfolgt jeweils morgens bis 10:00 Uhr in allen Jugendherbergen.

Sogenannte Sperrstunden gibt es nicht mehr in den Jugendherbergen. Da fast alle Jugendherbergen über ein Kartenlesesystem verfügen, kann man nach dem Einchecken rund um die Uhr zu den Zimmern gelangen. In den Jugendherbergen Luxemburg und Esch/Alzette ist die Rezeption außerdem rund um die Uhr besetzt (24 Stunden).

Die Onlinebuchungen sind für maximal 7 Übernachtungen freigeschaltet. Wer seinen Aufenthalt verlängern möchte, kann dies direkt vor Ort tun. Insgesamt darf man aber nicht mehr als 30 Tage pro Jahr in einer Jugendherberge übernachten.

Die Jugendherbergen in Beaufort, Echternach, Esch/Alzette, Lultzhausen, Luxemburg und Remerschen sind teilweise, bzw. ganz barrierefrei zugänglich. Wer ein barrierefreies Zimmer buchen möchte, sollte im Voraus die betreffende Jugendherberge kontaktieren.

Tiere sind grundsätzlich nicht erlaubt im Inneren der Jugendherbergen. Auf vorhergehende Anfrage sind aber Begleithunde erlaubt. Wer die Terrasse der Jugendherbergsrestaurants nutzt, darf draußen mit seinem Hund sitzen.

Die luxemburgischen Jugendherbergen sind weit mehr als nur Betten. Neben Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten, bieten die meisten Jugendherbergen Infrastrukturen, die ideal für Versammlungen, Konferenzen, Tagungen und Workshops genutzt werden können. In vielen Jugendherbergen besteht außerdem ein Freizeitangebot für Gruppen, Familien und Schulen. Aber auch eine Kletterhalle in Echternach, eine Bowlingbahn in Beaufort sowie jeweils einen Indoorspielplatz in Beaufort und Lultzhausen sind verfügbar.

 

Alle Jugendherbergszimmer sind ganz schlicht eingerichtet. Unsere Gäste erhalten die Bettwäsche beim Einchecken zum selber Beziehen der Betten. Anders als in Hotels üblich, verfügen unsere Zimmer nicht über Föhn, Handtücher, Seife, Shampoo oder Fernseher.

Wer sein Duschzeug aber mal vergessen hat, kann Seife, Shampoo, Zahnbürste und –creme vor Ort kaufen und Handtücher und Föhn gegen eine kleine Gebühr ausleihen.

Die Zimmer der Jugendherbergen Beaufort, Echternach und Esch/Alzette sind alle mit privater Dusche und WC ausgestattet. In den Jugendherbergen Luxemburg, Larochette, Remerschen und Lultzhausen sind einige Zimmer mit privatem Bad ausgestattet, viele Zimmer ohne. Hier befinden sich die Duschen und Toiletten auf den jeweiligen Gängen. In Hollenfels und Vianden ist kein Zimmer mit Bad ausgestattet, hier befinden sich Dusche und WC auf den jeweiligen Stockwerken.

Alle Jugendherbergen verfügen über kostenloses W-LAN. Dieses funktionniert in den Gemeinschaftsräumen und teilweise auch in den Zimmern.

Zutritt zu den Zimmern ist nur den übernachtenden Gästen vorbehalten. Es ist strengstens untersagt, Fremde in ein Zimmer einzuladen.

Die Jugendherbergen Beaufort, Echternach, Larochette und Luxemburg verfügen über eigene kostenlose Parkplätze für Autos und Busse. In Esch/Alzette, Lultzhausen und Vianden gibt es kostenpflichtige Parkplätze oder Parkhäuser in der näheren Umgebung der Jugendherbergen. In den Ortschaften Hollenfels und Remerschen stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Wer vor dem Check-in oder nach dem Check-out sein Gepäck aufbewahren möchte, kann dies in allen Jugendherbergen kostenfrei tun. Hierzu kann man sich an die Rezeption der Jugendherberge wenden. Die Gepäckaufbewahrung gilt nur am Tag der An- und/oder Abreise.

In allen Jugendherbergen ist die Bezahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard, V-Pay) oder in cash möglich. Schecks werden leider nicht entgegengenommen und können nicht eingelöst werden.

Das Frühstück ist immer im Übernachtungspreis enthalten. Es ist nicht möglich eine Übernachtung ohne Frühstück zu buchen. Es handelt sich hierbei um ein einfaches Frühstück, welches Brot/Brötchen, Aufschnitt, Käse, Brotaufstrich, Müsli/Cornflakes, Yoghurt, Milch, Kaffee sowie Tee beinhaltet. Wer noch zusätzliche Getränke haben möchte, kann diese gegen Gebühr in der Cafeteria bestellen.

Schlafsäcke und eigene Kopfkissen sind in den Jugendherbergen aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Wir stellen kostenlos Bettwäsche zur Verfügung.

Nein, das ist leider nicht mehr möglich. Es gibt keine Selbstverpflegungsküchen mehr in unseren Jugendherbergen. Auch die Zubereitung von Mahlzeiten im Zimmer sind nicht erlaubt. Wir heißen unsere Übernachtungsgäste aber herzlich willkommen in unseren hauseigenen Restaurants „Melting Pot“ – hier gibt es für jedes Budget leckere Mahlzeiten.

 

Jede Jugendherberge verfügt über ein hauseigenes Restaurant – dem Melting Pot – welches zum Frühstück sowie zum Mittag- und Abendessen geöffnet hat. Wer also sein Mittag- und/oder Abendessen in der Jugendherberge buchen möchte, kann sich gerne an die Rezeption der Jugendherberge wenden.

Unsere Jugendherbergsrestaurants stehen auch Tagesgästen zur Verfügung, die nicht in der Jugendherberge übernachten. Nicht-Mitgliedern  wird ein kleiner Aufpreis berechnet. Alle Jugendherbergen bieten ein täglich wechselndes Menü. Alle Informationen und Menüs gibt es hier: www.meltingpot.lu

Buchung

 

Agenda

02.04.2022 - 25.09.2022

Austoben im Trampolinpark