Mëllerdall Outdoor

Spannende Naturerlebnisse in der
Region Müllerthal 
– Kleine Luxemburger Schweiz

Die vielfältige Landschaft der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz bietet den idealen Rahmen für Aktivitäten an der frischen Luft. Hier setzt das von den Luxemburger Jugendherbergen ins Leben gerufene LEADER-Projekt „Mëllerdall Outdoor!” an. Das bestehende touristische Angebot sollte durch erlebnispädagogische und Teambuilding-Aktivitäten in freier Natur ergänzt werden. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich des sozialen, sportlichen und pädagogischen Tourismus sind so die nachstehenden Programme entwickelt worden und schlussendlich entstanden.

 

Mullerthal Copyright Roman Schönfeld LFT

 

Unter Spannung - mobile Niedrigseilelemente

Sanduhr, Mohawk-Walk und Diverging-Vee sind die Namen für unterschiedliche mobile Niedrigseilelemente welche sich auf Absprunghöhe befinden. Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig und müssen so Verantwortung füreinander übernehmen. Ihr arbeitet vormittags gemeinsam mit einführenden Übungen, die auf die Aktionen an den Niedrigseilelementen vorbereiten. Die Komplexität sowie die Schwierigkeit werden an die Situation der Gruppe angepasst. Stichworte: Vertrauen, Verantwortung, Respekt und Kommunikation. Am Nachmittag wird auf den Niedrigseilparcours prozessorientiert gearbeitet.

Ort der Veranstaltung: Jugendherberge Beaufort
Dauer: 6 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Alter: Kinder ab 11 Jahre und Erwachsene

 

BUCHUNGSANFRAGE

 

Niedrigseilelement

 

Intuitives Bogenschießen

Konzentration und Körperspannung sind der Schlüssel zum Erfolg beim Bogenschießen. Wir starten spielerisch mit einfachen Übungen rund um Pfeil und Bogen. Ziele setzen! Selbstvertrauen und Körperspannung erfordern von allen Teilnehmenden aktive Mitarbeit und bilden den Schlüssel des individuellen Erfolges. Am Ende kann ein Spaßturnier für die ganze Gruppe stehen. Sollte die Gruppe größer als 15 Teilnehmer sein, werden wir die Gruppe aufteilen, sodass das Programm vor- und nachmittags stattfindet.

Ort der Veranstaltung: Jugendherbergen Beaufort (Outdoor) und Echternach (Indoor)
Buchungsperiode: 15. Mai – 15. September (Beaufort) / 1. Oktober – 30. April (Echternach)
Dauer: 3 Stunden; 6 Stunden (bei 2 Gruppen)
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Alter: Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene


„Diesen Kurs habe ich sehr genossen Der Kursleiter hat uns sehr souverän zum Pfeil und Bogen angeleitet. Es ging niemand mit Pfeil im Körper nach Hause ;-) Wir konnten viel üben, was uns sehr viel Spass gemacht hat. Das Vertrauen wie ich ziele hat mich wirklich weiter gebracht. Ich werde sicher nochmal daran teilnehmen“ (Patrick F.)


 

BUCHUNGSANFRAGE BEAUFORT

 

BUCHUNGSANFRAGE ECHTERNACH

 

Bogenschiessen

 

Erlebnisrucksack

Die Jugendherbergen in der Region Müllerthal - Kleine-Luxemburger Schweiz mit ihrer Wald- und Felsenlandschaft bildet den perfekten Rahmen für euer persönliches Waldabenteuer. Der Erlebnisrucksack lädt euch ein, scheinbar Bekanntes neu zu entdecken.Das Drehbuch eures Outdoorabenteuers bilden unsere waldpädagogische Spielefibel – randvoll mit tollen Spielideen - und unser mit jeder Menge Hilfsmitteln und Materialien gefüllter Erlebnisrucksack. Die Spiele sind alle „ready to play“. Ihr braucht ein flaches Gelände und schon kann es losgehen. Der Rucksack steht allen Gruppen auf Anfrage zur Verfügung und ist ohne Guide.

Verleih: in den Jugendherbergen Beaufort, Larochette und Echternach
Sprache: momentan nur auf Deutsch erhältlich
Alter: 6 – 10 Jahre

 

Spielefibel online lesen, herunterladen oder kostenlos bestellen

 

Erlebnisrucksack

 

Geocaching

Beim klassischen Geocaching werden die Teilnehmer in kleinen Gruppen auf die Reise geschickt und müssen so manches Rätsel lösen. Cleverness, Konzentration und Zusammenarbeit lassen euch die Rätsel lösen, die auf dem Weg zum Schatz vor euch liegen. Nur die richtigen Lösungen werden euch gemeinsam zum Ziel führen. Bei dieser Tour entdecken die Teilnehmer den Umgang mit einem GPS-Gerät und erforschen nebenbei die Flora und Fauna der Region.

Ort der Veranstaltung: Jugendherbergen Larochette und Echternach
Dauer: 2,5 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Alter: Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene

 

BUCHUNGSANFRAGE ECHTERNACH

 

BUCHUNGSANFRAGE LAROCHETTE

 

Geocaching

 

Team Total – kooperative Abenteueraufgaben

Der Weg ist – manchmal - das Ziel. Bewegung und jede Menge Spass bilden den Anfang unserer Aktivität. Wir nähern uns gemeinsam den Themen Vertrauen und Kooperation an. Ein Klassenvertrag kann z.B. am Ende der Ganztagsaktivität stehen. Hierfür arbeiten wir mit Kooperationsaufgaben und Methoden aus der Erlebnispädagogik. Die Komplexität der Aufgaben wird flexibel an die Situation der Gruppe angepasst, so dass die Teilnehmer häufig ge-, aber nie überfordert werden. Das gemeinsame Entwickeln von Lösungsstrategien in der Gruppe erfordert die Mitarbeit aller und bietet einen geschützten Rahmen um neue Handlungsmuster in der Gruppe/Klasse auszuprobieren.

Ort der Veranstaltung: Jugendherbergen Larochette und Echternach
Dauer: 3 oder 6 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 24 Personen
Alter: Kinder ab 9 Jahre und Erwachsene

 

BUCHUNGSANFRAGE ECHTERNACH

 

BUCHUNGSANFRAGE LAROCHETTE

 

Teambuilding

Lasst Euch inspirieren und bucht Euer persönliches Waldabenteuer! Ganz egal ob Ihr mit der Schule, Eurem Verein oder einer Kinder- und Jugendeinrichtung teilnehmen möchtet - hier wird jede abenteuerlustige Gruppe fündig.


 

Buchung

 

Agenda

30.03.2024 - 30.09.2024

Austoben im Trampolinpark

01.05.2024 - 15.05.2024

Fairtrade-Wochen 2024